Home / Verein / 110 Jahre TV Bassenheim

110 Jahre TV Bassenheim

BASSENHEIM. Wer hätte gedacht, dass der TV Bassenheim sein 110-jähriges Bestehen nicht feiern dürfte. Die Corona Pandemie macht alles sportliche und gesellschaftliche Geschehen zur Nebensache. Aus diesem Grund hofft der TVB seinen Geburtstag im nächsten Jahr hoffentlich nachholen zu können.

Am 20.02.1911 waren es die Männer Nikolaus Stahl, Heinrich Hilkmann, Johannes Braunschädel, Servatius Weiber, Gustav Pflug und Josef Schmidt, die den TV Bassenheim in der Gaststätte zum Hirsch gründeten.

Als Sportart wurde damals das Geräteturnen von den ersten Sportlern des TVB betrieben. Doch im Laufe der vergangenen Jahre hat sich der Turnverein sportlich grundlegend verändert. Geräteturnen ist Geschichte und wurde Ende der 20iger Jahre eingestellt.

Bassenheimer Turner 1922

Als neue Sportart wurde ab 1929 in Bassenheim Handball gespielt. Viele andere Sportarten wurden nach und nach den Mitgliedern angeboten. So wurde beim TVB die Matte ausgeklopft, also gerungen, Tischtennis und Fußball gespielt. Inliner zogen ihre Kreise und auch Badmintonspieler gaben ein kurzes Intermezzo in der Karmelenberghalle.

Heute hat der TV Bassenheim nicht weniger als 700 Mitglieder und ist damit mitgliederstärkster Verein im Ort. In vier Sportsparten, das sind die Handball-, Turn-, Tennis- und Boule Abteilung, wird für fast jedes Alter eine Sportmöglichkeit angeboten.

Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Große und auch viele kleinere Hürden musste der Verein im Laufe der Jahre aus dem Weg räumen. Vielen Tiefs folgte auch wieder ein Hoch. Insgesamt standen in den letzten 110 Jahren 21 Vorsitzende dem Verein vor, die zum Glück mit engagierten Vorstandsmitgliedern bei Problemen wieder alles ins rechte Lot rücken konnten.

Heute ist der TV Bassenheim ein sportlich und gesellschaftlich gefestigter Verein. Stolz sind die Verantwortlichen auf die über 300 Jugendlichen, die im TVB Sport betreiben. Ganz besonders stolz ist man auf die schöne Sporthalle der Gemeinde Bassenheim und auf die in Eigenleistung erbaute Tennis- und Boule Anlage am Roten Weg.

Wie schon erwähnt, will der Verein im nächsten Jahr seine geplanten Veranstaltungen anlässlich 110 Jahre TVB nachholen.

Der Vorstand des TV Bassenheim wünscht allen eine gesunde Zeit und hofft, dass bald wieder sportliche Betätigungen möglich werden.

Jupp Bartz

Über TVB Markus

3 comments

  1. Bröhling Egon

    Ein sehr guter Beitrag von dem sehr arrangierten Vorsitzenden Jupp Bartz

  2. Hans-Peter Juchem

    Immer schön, wenn man von Bassenheim was hört oder liest!!!!!!!!!!!!!

  3. Joachim Großnick

    Gelunger Beitrag – dem Texter Jupp Bartz – wünsche ich, daß dieser Beitrag von allen wie im Text erwähnt, nicht weniger als 700 Mitgliedern gelesen wird !
    Gruß Joachim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.