Die Handballerinnen des TV Bassenheim sind in der 3. Handball Bundesliga am Sonntag um 17 Uhr zu Gast beim Tabellendritten, dem SV Germania Fritzlar. Nach der schmerzlichen Niederlage gegen den S.C. Fortuna Köln kommt ein Spiel wie dieses, in dem der TV nichts zu verlieren hat, gerade richtig.
Es lief in diesem Jahr bisher nicht vieles rund für die Mannschaft von Trainerin Jessica Gerlach. Verletzungssorgen und eine wie Gerlach sie beschreibt „ernüchternde Niederlage“ gegen Fortuna Köln machten den Januar für den TVB zu einem Monat, an den man sich nicht gerne zurück erinnert.
Doch es scheint bergauf zu gehen. Spielmacherin Jennifer Schmitt hat ihre Verletzung auskuriert und steht ihrer Mannschaft wieder zur Verfügung – somit ist eine der wichtigsten Akteurinnen des TVB zurück auf dem Parkett. Sie wird also auch am Sonntag in Fritzlar wieder auflaufen können. Beim Tabellendritten scheinen die Rollen bereits klar verteilt zu sein, doch Gerlach begrüßt dies, da so erst mal der „Druck weg ist“.
Genau dieser wird früh genug zurückkehren, denn der TVB hat sich noch längst nicht aufgegeben. Bei der Aufarbeitung der letzten Niederlage hat die Mannschaft laut Gerlach „deutlich gezeigt, dass die Saison noch nicht abgehakt ist“. Und es kommen noch genug Spiele, in denen der TVB wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sammeln kann. Vielleicht kann an einem sogenannten Sahnetag ja auch mal einer der Favoriten wie Fritzlar gestürzt werden. shu
Bericht von Svenja Huber