Home / Handball / Mini – Nikolausturnier war gelungener Jahresabschluss

Mini – Nikolausturnier war gelungener Jahresabschluss

Das Nikolausturnier der Minihandballer des TV Bassenheim am Sonntag in der Karmelenberghalle war für über 90 Kinder des Jahrgangs 2003 und jünger ein wunderschöner Abschluss des Jahres. Das TVB-Spielfest vereinte das spielerische Erlernen eines möglichst großen Bewegungsrepertoires und erste Versuche des richtigen Handballspiels. Mini-Handball wird auf verkleinerten Spielfeldern mit kleineren Toren und Wurfkreisen gespielt. Auch die Regeln sind den Kleinen angepasst. Zweimal tippen oder die Schrittregel sind noch nicht so wichtig. Wichtig ist vor allem, dass alle Kinder immer aktiv sind und es keine langen Wartezeiten gibt. Beim Spielfest wurden den Kindern verschiedene Tätigkeitsbereiche angeboten. So gab es Spielstationen, an denen besondere koordinative Fähigkeiten verlangt werden wie beim Trampolinspringen oder beim Hüpfen über Hindernisse.

Allen Stationen gemeinsam war der hohe Aufforderungscharakter für die Kinder. Ganz besonderen Anklang fand die große Hüpfburg, die zwischen den beiden Spielfeldern aufgebaut war. Für die Kinder, die es in den Spielpausen eher ruhig angehen lassen wollten, gab es eine Malstation, bei der es als Vorlage verschiedene Motive aus Comics und Kinderbüchern ausgemalt werden konnten.

Insgesamt zehn Mannschaften aus Mülheim, Urmitz, Weibern, Güls, Bad Ems, Mendig und natürlich aus Bassenheim erlebten eine rundum gelungene Veranstaltung, die mit der Siegerehrung durch den Nikolaus ihren Höhepunkt fand. Um diesen gnädig zu stimmen, sangen alle Aktiven gemeinsam ein Weihnachtslied und nahmen anschließend die Urkunden und ein Nikolauspräsent entgegen.

(Der Nikolaus bei der Siegerehrung nach dem Mini-Turnier)

Ohne die zahlreichen Helfer wäre eine solche Veranstaltung natürlich gar nicht möglich gewesen. Die B-Jugend (männlich und weiblich) des TVB half beim Auf- und Abbau, überwachte den Stationenbetrieb und war als Schiedsrichter im Einsatz.

(Die Helfer der weiblichen und männlichen B-Jugend des TVB)

Die Eltern der Minis backten Kuchen und Waffeln oder bastelten eine Nikolaus-Wurfbude und viele weitere TVBler trugen zum Erfolg des Nikolausturniers bei.

Nicht zu vergessen die aktiven Minis des TVB:
Ida Krechel, Leon Lakotta, Leon Schmitz, Lena Probst, Fabian Fontana, Paul Sailly, Zoe Müller, Sandro Müller, Alexander Polczyk, Eric Blumenstein, Susan Lynn Forster, Lars Brixius, Daniel Lohner, David Bocklet, Leonie Trinks und Ronja Junglas

Über TVB Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.