Home / Handball / w. B1 macht sich mit neuer Trainerin fit für die Saison

w. B1 macht sich mit neuer Trainerin fit für die Saison

In der kommenden Saison 2011/2012 wird sich für die weibliche B 1 des TV Bassenheim so einiges ändern. Mit Michelle Sorger als neuer Trainerin bekommt die weibliche B-Jugend frischen Wind eingehaucht. „Ich spiele jetzt seit ungefähr 16 Jahren Handball und dabei wusste ich eigentlich schon immer, dass ich nicht nur Spielerin, sondern auch mal Trainerin sein will.“ Die 19-jährige Abiturientin möchte dabei allerdings nicht nur für neuen Schwung sorgen, sondern auch den Nachwuchs fördern und die Perspektiven im Handball aufzeigen. „Handball ist wirklich eine coole Sportart. Es wird nie langweilig, weil immer Action angesagt ist. Es geht immer zur Sache, da es eine körperbetonte Sportart ist und eine gewisse Wettkampfstimmung herrscht. Im Handball hat man die Möglichkeit in mehreren Bereichen zu zeigen, was man kann und sich mit anderen zu messen. Handball ist ein Mannschaftssport, deshalb ist Teamfähigkeit gefragt. Kreativität, Ehrgeiz und Spaß am Ballsport gehören unter anderem auch dazu. Desweiteren findet man neue Freunde und erlebt sehr viel miteinander. Man hilft sich gegenseitig, verhält sich diszipliniert und übernimmt Verantwortung. Mit der richtigen Einstellung kommen dann Spaß und Erfolg so gut wie von selbst. Außerdem kann Handball viel mehr sein, als nur ein Hobby. Man hat damit die Chance, sein Hobby für einen bestimmten Zeitraum zum Beruf zu machen. Handball ist einfach eine schöne Sache und ich möchte das gerne weitervermitteln. Nebenbei tut man auch regelmäßig was für seinen Körper)“.

Als Spielerin hat Michelle Sorger schon viele Erfahrungen gesammelt, aber die Position der Trainerin ist für sie noch relativ neu. Doch die junge Rheinlandmeisterin 2010/2011 der Damen nimmt die neue Herausforderung selbstbewusst an. „Ich habe Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Auswahl jeweils im ein Jahr älteren und in meinem Jahrgang mitgespielt und dadurch habe ich natürlich so manches erlebt. Ich habe insgesamt schon bei 10 verschiedenen Trainern Trainingseinheiten absolviert und da lernt man natürlich die unterschiedlichsten Gangarten kennen. Außerdem bin ich durch den Handball schon viel gereist, wodurch man auch die Eigenschaften anderer Vereine aus anderen Regionen kennen lernt. Desweiteren habe ich schon sehr weite Fahrten persönlich absolviert, nur um mir Spiele anzuschauen. Ich denke, ich bringe die Voraussetzungen für das Amt der Trainerin mit. Die Mädels und ich waren uns zumindest einig, dass es einen Versuch wert ist).“

In der kommenden Saison wollen die B 1 – Mädels des TV Bassenheim um den Titel des Rheinlandmeisters mitspielen. „Wir haben uns klare Ziele gesetzt und dafür trainieren wir hart. Leider haben wir keinen vollen Kader, doch wir machen das Beste daraus. Eventuell schafft es Michelle Meurer trotz Leichtathletik, uns an den Wochenenden bei den Spielen zu unterstützen und Maike Milbradt aus der weibl. C-Jugend trainiert auch schon fleißig bei uns mit. Ansonsten bilden Michelle Müller (unsere Torfrau und 7m-Killerin), Lea Mannheim (die sich nebenbei auch noch im Tennis fit hält), Sarina Vaccarisi (unsere Geheimwaffe im Angriff), Elena Lohner (unsere Rückkehrerin), Saskia Schubert (unsere Allrounderin), Tiziana Vaccarisi (unsere Abwehr-Bombe), Laura Schüller (unsere Gemütliche), Lisa Häring (unsere Linkshänderin), Shirina Rakhmatova (unsere Schnelle) und Sabrina Kuhn (unsere robuste und auch erfolgreiche Ruderin) die Mannschaft der weiblichen B 1 des TV Bassenheim.“ Michelle Sorger hofft mit ihrer weiblichen B-Jugend auf die Unterstützung der Eltern, Freunden und Fans. „Bei meinem eigentlichen Team, der 1. Damenmannschaft des TVB, haben wir es schon geschafft, Leute für uns zu begeistern. Ich hoffe, dass nimmt mit dem Aufstieg in die RPS-Liga noch zu, denn es ist echt toll und auch eine Ehre vor großem Publikum zu spielen. Menschen kommen in die Halle, nur um einen zu unterstützen und das ist wirklich ein schönes Gefühl?

Also an dieser Stelle vielen Dank an die treuen Fans. Wir tun alles, was in unserer Macht steht, um unsere Fans ebenfalls glücklich zu machen. Ich würde mir wünschen, dass dem weiblichen Nachwuchs auch Aufmerksamkeit geschenkt wird. Mit Spielberichten auf unserer Homepage (www.tvbassenheim.de) und in der regionalen Presse möchte ich dies erreichen.“ Die Mädels der B 1 rüsten sich nicht nur mit einer neuen Trainerin, sondern auch mit neuem Equipment. „Dank dem Sponsoring von der Fahrschule Meiner, dem Dany Sports Club, dem Dachdeckerbetrieb Schrömges, der Beratungsgesellschaft Trigon und der Debeka-Agentur Ralf Sorger war es möglich, uns qualitativ hochwertig auszustatten. Also, let’s go)!“

Über TVB Markus