Liebe Bassemerinnen und Bassemer, liebe Kermesgäste,
vom 12. bis 16. September 2014 wird in Bassenheim die traditionelle „Basseme Kermes“ gefeiert. Wie in den letzten 40 Jahren zuvor möchte der TV Bassenheim und der Männerchor Bassenheim Sie, auch im Namen der Bassenheimer Gemeinde, als veranstaltete Gastgeber, alle Gäste ganz herzlich zu diesem Kirchweihfest einladen.
Die „Kermes“ wird, wie in den vergangenen Jahren, rund um und in der Karmelenberghalle stattfinden, wo die Fahrgeschäfte und Verkaufsbuden ihre Heimat haben und das ganze zu einem großen Rummelplatz werden lassen.
Beginnen wollen wir am Freitag um 18.00 Uhr mit der Eröffnung des Bier -und Weinbrunnens.
Am Samstag findet traditionell der Festzug statt. Hierzu bitten wir die Basseme Bürger, ihre Häuser mit den Ortsfahnen zu schmücken. Nach Segnung des Kirmesbaums durch Pfarrer Michael Rams wird dann durch die Handballer des TVB der „Kermesbaam“ aufgestellt. Es folgt die offizielle Eröffnung durch den neuen Bürgermeister der Gemeinde Bassenheim, Herrn Arno Schmitz, und die Überreichung der Schützenscheibe an den Dorfschützenkönig durch den Heimatverein. Anschließend werden die Gäste durch den Musikverein Urmitz-Rhein e.V. musikalisch unterhalten.
Am Samstagabend ist dann in der Karmelenberghalle ab 20.30 Uhr Halli Galli angesagt. Die verrückteste Partytruppe vom Ballermann, die „REMMI DEMMI BOYS“ und „Schlagerstar Marry“ werden jung, junggebliebene und die, die sich noch nicht alt fühlen, animieren und musikalisch zum Ballermann und wieder zurück nach Bassenheim beamen. Die Veranstaltung ist „open end“.
Der Sonntag beginnt mit dem „Kermesgottesdienst“ für die Lebenden und Verstorbenen der beiden veranstaltenden Vereine. Ab 14.00 Uhr ist dann der Bier- und Weinbrunnen wieder geöffnet und im Foyer gibt es Kaffee und leckere hausgemachte Kuchen.
Der Montag wird mit einem Spätschoppen ab 14.00 Uhr begonnen. Ab 14.30 Uhr werden die „Kermesgäste“ von DJ Dieter Döhrn unterhalten. Wer am Samstagabend seine Frau oder Freundin noch nicht genug bewegt hat, kann dies am Montagnachmittag nachholen.
„Kermesausklang“ ist dann am Dienstag am Bier- und Weinbrunnen angesagt.
An allen Tagen werden den Kleinen, aber auch die Großen, über Karussells, Schieß- und Verkaufsbuden vielfältige Unterhaltung und Attraktionen auf dem Platz vor der Karmelenberghalle angeboten.
Der TV Bassenheim und der Männerchor Bassenheim möchten sich schon im voraus bei den Freiwilligen Helfer- und Helferinnen für die Unterstützung bedanken, denn ohne die Hilfe vieler ist ein solches Fest nicht durchführbar. Des weiteren ein Dank an das Verständnis der Anwohner, die mit dem Lärmpegel an den „Kermestagen“ leben müssen.
Auf zur „Basseme Kermes“, wir hoffen auf schönes Wetter, tolle Stimmung und auf viele Besucher, die wir willkommen heißen dürfen.
Für den TVB und MGV
Josef Bartz