Home / Handball / Verjüngtes Team des TV Bassenheim startet nach dem Abenteuer 3. Liga in der RPS Oberliga

Verjüngtes Team des TV Bassenheim startet nach dem Abenteuer 3. Liga in der RPS Oberliga

Da das Abenteuer 3. Liga nach nur einer Saison beendet war, geht es für die 1. Damen des TV Bassenheim nun wieder in der RPS Oberliga rund. Doch diese Oberliga Saison wird sicher nicht einfach. Zum einen ist man als Absteiger aus der 3. Liga einer der Gejagten, zum anderen hat sich das Gesicht der Mannschaft nach der letzten Saison etwas verändert, denn mit Meike Nolden (Karrieende), Maren Hoffmann (Pause), Astrid Israel (2. Mannschaft), Lea Schmidt (Rückkehr zum TV Moselweiß) und Katja Szepaniak (Studium) verließen gleich 5 Spielerinnen die Mannschaft. Neu im Team sind Saskia Schubert (2. Mannschaft), Gina Spreda (HSG Kastellaun / Simmern), Anke Balmert (Fortuna Köln), Michelle Schmitt (TV Moselweiß) und Jenny Werner (TV Moselweiß). Hierzu kommt, dass gerade zu Beginn der Saison, unsere Trainerin Jessica Gerlach nicht zur Verfügung steht, da sie Ende August Mutter einer Tochter geworden ist. Trotz intensiver Suche seitens Vorstand und Mannschaft, konnte man für die Übergangszeit keine externe Lösung finden. So übernehmen bis auf weiteres mit Natalie Oster, Jennifer Schmitt und Steffi Henn drei Führungsspielerinnen das Kommando. Diese Erhalten sowohl von Mannschaft und Vorstand die volle Unterstützung bis zur Rückkehr von Trainerin Jessica Gerlach.

Die Saison wird traditionell mit dem Spiel der 1. HVR-Pokal Runde eröffnet. Hier muss die Mannschaft am Sonntag 07.09.2014 um 15:00 Uhr in Wirges beim Rheinlandligisten TuS Bannberscheid antreten. Hier erwartet unsere Damen sicherlich kein Spaziergang, da sich beide Mannschaften doch sehr gut kennen, u.a. trat man 2-mal in der Vorbereitung auf die aktuelle Saison aufeinander. Trotz allem, muss es das Ziel der Mannschaft sein, sich für das Viertelfinale im HVR-Pokal zu qualifizieren, um das erste Ziel, die Teilnahme am Final-Four weiter verfolgen zu können.

Der Saisonauftakt in die neue RPS Oberliga Saison hat es dann direkt in sich. Der Spielplan bescherte den Damen des TVB ein extrem schweres Auftaktprogramm. Die erste Partie steht für die Damen am Kirmessamstag um 19:00 Uhr beim letztjährigen Tabellensiebten in Mundenheim (Abfahrt 15:15 Uhr Feuerwehr Bassenheim) an. Zum ersten Heimspiel begrüßt der TVB dann am Samstag 20.09.2014 um 19:30 Uhr mit der Reserve des 1. FSV Mainz 05 den letztjährigen Tabellendritten. Am 3. Spieltag (Samstag 27.09.2014, 18:00 Uhr, Abfahrt 15:15 Uhr Karmelenberghalle) steht dann das erste Derby der neuen Saison beim letztjährigen Tabellenfünften und einem der Meisterschaftsfavoriten, der HSG Wittlich, an. Nach diesen Partien weiß die Mannschaft direkt, wo sie in der RPS Oberliga steht und ob das Ziel, dass obere Tabellendrittel, realistisch ist.

Die Mannschaft und der Verein hoffen auch in dieser Saison wieder auf die Tatkräftige Unterstützung der heimischen Zuschauer, sowohl in der Karmelenberghalle und als auch hoffentlich wieder bei den Auswärtsspielen.

Die Neuzugänge der 1. Damen des TV Bassenheim:

Bild folgt!

von links:
Ginda Spreda, Anke Balmert, Michelle Schmitt, Jenny Werner

Über TVB Markus