Zum Wandern und Feiern hatte der TV-Bassenheim aus Anlaß des 100-jährigen Bestehens eingeladen; und die große TVB-Familie nahm die Einladung gerne an. Viele Teilnehmer nahmen am Morgen die Gelegenheit wahr, am Familiengottesdienst in der Kirche St. Martin teilzunehmen und mit dem Segen von Pfarrer Rams den Tag zu beginnen. Nach der Messe starteten auf dem Walpotplatz zwei Theo-Aktivitäten. Theo Neideck führte die Wanderer in einer 2-stündigen Exkursion durch Wald und Feld rund um Bassenheim.
Die Gruppe um Theo Groß lief durch den Schloßpark und ließ sich die Bassenheimer Geschichte und Geschichten erzählen.
Zum zünftigen Eintopfessen trafen sich alle vor der Karmelenberghalle. Dort waren bereits alle Vorbereitungen getroffen worden, um bei strahlendem Sonnenschein einen abwechslungsreichen Nachmittag erleben zu können. Eine Bühne war vor der Halle aufgebaut; Tische und Bänke waren aufgestellt und ein Getränkestand vorbereitet. Der Musikverein Urmitz spielte auf und sorgte mit seinem Liedrepertoire für gute Stimmung. Im Foyer der Karmelenberghalle hatte Josef Bartz, der 2. Vorsitzende einen Nostalgiestand eingerichtet. Für die Kinder wurde einiges geboten: Eine Hüpfburg war aufgebaut; an einem Stand konnten sich die Kinder schminken lassen. Der Kindergarten hatte Spielgeräte zur Verfügung gestellt, die ausgeliehen werden konnten. Mit einem Messgerät für Ballschnellwurf konnten die jungen Handballer ihre Wurfkraft messen. Da kam keine Langeweile auf.
Zu Beginn des Nachmittagsprogramm begrüßte der TVB-Vorsitzende Helge Bergmann von der Bühne seine TVB-Familie und als Ehrengäste Landrat Dr. Alexander Saftig und Bürgermeister Jürgen Häfner. In seiner launigen Ansprache wies Dr. Saftig insbesondere auf die bedeutende Rolle der Vereine in der Gesellschaft hin.
Nach dem offiziellen Teil sorgte die Show-Tanzgruppe der „BurJecke“ mit ihrem Hexentanz für Begeisterung. Die 1. Handball-Damenmannschaft wurde auf die Bühne gebeten. Die Spielerinnen erhielten ein Präsent und Applaus für ihre erfolgreiche Saison mit Aufstieg in die Oberliga. Dann waren die Inlineskater an der Reihe. Die Kiddies zeigten in der Karmelenberghalle, was alles mit Inlineskates möglich ist. Danach wurde die Kuchen- und Kaffeebar geöffnet (Danke an alle Kuchenspenderinnen!!). Draußen auf der Bühne hatte Trainer „Kalle“ für seine Kinderturngruppe einen Parcours aufbauen lassen. Mit Musikunterstützung zeigte seine Rasselbande, wie man geschickt ein Kastenhindernis überwindet und dann mit Rolle vorwärts auf der Matte landet. Das soll ein Erwachsener erst mal nachmachen!
Danach waren die Aerobic-Damen des TVB an der Reihe. Bei rhytmischer Musik war die Gruppe in ihrem Element und führte rund um ihre Stepbretter ein gymnastisches Tanzprogramm auf.
Im Laufe des Nachmittags fanden Ehrungen von Mitgliedern statt; sie erhielten vom Vorstand Ehrennadeln und Urkunden für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein. Auch nach dem Ende des Nachmittagsprogramms saßen die TVB-ler noch lange beisammen, und ließen den Sommertag bei kühlen Getränken und mit musikalischer Begleitung durch die Urmitzer Musiker ausklingen. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die sich vor, während und nach der Veranstaltung für das Gelingen eingesetzt haben.