BASSENHEIM. Am 7. Oktober startet die 2. Damenmannschaft des TV Bassenheim mit einem Auswärtsspiel gegen den TV Bad Ems in die neue Saison 23/24 der Landesliga. Nach intensiver Vorbereitung möchte das Team den Abstieg aus der Rheinlandliga in der vergangenen Saison wieder gut machen. Die neue Saison beschreitet die Mannschaft mit neuem Trainer Can Steuernagel, der seinen Einstieg bereits zum Ende der letzten Saison gegeben hat.
„Ich freue mich schon sehr auf die erste „richtige“ Saison beim TVB. Wir haben die Vorbereitung gut genutzt und ich habe hoffentlich ein paar neue Akzente setzen können.
Die Ausgangslage ist allerdings schwieriger als anfangs gedacht. Durch den Wechsel von drei Spielerinnen zur 1. Damenmannschaft haben wir gute Torschützinnen verloren und einige Spielerinnen haben aufgehört. Die Vorbereitung hat gezeigt, dass wir in der Saison auf einige personelle Probleme stoßen werden. Ich hoffe sehr, dass uns das keinen Strich durch die Rechnung macht“ so Trainer Can Steuernagel.
Um sich mit dem veränderten Kader entsprechend einzuspielen, startete die Vorbereitung der Bassenheimer Reserve dieses Jahr bereits im Mai. Neben konditionell herausfordernden Einheiten standen auch taktische Übungen auf dem Programm. In Trainingsspielen wurde dann sowohl die Ausdauer als auch das Zusammenspiel im Team erprobt.
Aufgrund zahlreicher Abgänge und einigen Spielerinnen, die aus beruflichen Gründen nur noch bedingt zur Verfügung stehen, freuen die Bassenheimerinnen sich besonders über den Neuzugang Aleyna Göktas und die Unterstützung der Jugendspielerin Johanna Schäfer. Außerdem kehrt Anna Zerwas erfreulicherweise nach überstandener Verletzung auf das Spielfeld zurück und wird damit in ihre erste Saison beim TV Bassenheim starten.
Nachdem der HVR die beiden Staffeln der Landesliga aus der zurückliegenden Spielzeit zusammengelegt hat, starten die Mannschaften mit einem neuen Spielformat. Zunächst findet eine einfache Hinrunde statt und anschließend beginnt eine Platzierungsrunde. Es ist daher wichtig, dass das Team sich gleich zu Beginn der Saison erfolgreich zeigt, um eine gute Position für die Platzierungsspiele zu erlangen.
Das erste Heimspiel steht am 11. November an. Hier freuen wir uns auf zahlreiche Unterstützung in der Karmelenberghalle, wenn es wieder heißt: „Auf geht’s Bassem…“