Ludwigshafen. Als Christina Henn nach 49 Spielminuten auf 27:30 Tore für Bassenheim erhöhte, sah alles nach einem Auswärtssieg aus. Doch es kam anders und am Ende musste Bassenheim sich mit 31:34 (16:19) gegen den VTV Mundenheim geschlagen geben.
Von Beginn an entwickelte sich ein sehr schnelles Oberligaspiel. Obwohl die Mannschaft von Wolfgang Becker meist vorlegte, merkte man den Damen – wie bereits im Pokalspiel in Mertesdorf – Probleme mit dem harzfreien Ball an. Hinzu kam, dass das Prunkstück der letzten Wochen, die Abwehr, keinen richtigen Zugriff auf den Mundenheimer Angriff bekam. Insbesondere Mundenheims Rückraumrechte bereitete der Bassenheimer Deckung in Abschnitt eins große Probleme. Eine Umstellung brachte jedoch nicht den erhofften Erfolg. Hinzu kam, dass sich nun auch im Angriff einige Fehler einschlichen. Folglich erarbeiteten sich die Gastgeberinnen bis zur Pause einen Vorsprung von drei Toren.
Für die 2. Halbzeit hatte sich die Mannschaft einiges vorgenommen. Ab der 45. Spielminute wechselte Bassenheim. Man kehrte zurück zur altbewährten Abwehrformation. Bassenheim verkürzte den Rückstand Stück für Stück und traf in der 45. Spielminute zum Ausgleich. Man war im Spiel und baute die Führung bis auf drei Tore aus. Knappe zehn Spielminuten vor dem Ende sorgte die erste Zeitstrafe und Aluminiumpech dafür, dass die Gastgeberinnen bis auf ein Tor heran kamen. Zwar gelang Bassenheim nochmals die zwei Tore Führung, doch auch dies sollte nicht reichen. Eine weitere Zeitstrafe und Unkonzentriertheiten im Abschluss bescherten den Mundenheimerinnen am Ende den dritten Sieg der Saison und Bassenheim die dritte Niederlage in Mundenheim im dritten Jahr in Folge.
In der kommenden Woche steht nun das Viertelfinale im HVR-Pokal beim Bezirksligisten HSV Rhein-Nette an, ehe am 02.12.2018 um 17:00 Uhr das letzte Heimspiel des Jahres gegen die TG Osthofen absolviert werden wird. Vor dem Spiel der Damen I findet ab 11 Uhr das Nikolaus- Turnier der Bassenheimer Minis in der Karmelenberghalle statt.
Anwurf für das Pokalspiel am kommenden Sonntag, 25.11.2018 in der Andernacher Geschwister-Scholl-Realschule ist um 14 Uhr.
Für Bassenheim spielten:
Anke Balmert (TW) Nora Gabriel (TW), Carolin Wambach (6), Taba Riehl (4), Nathalie Oster (3), Astrid Israel, Steffi Henn (1), Nicole Hommen (4), Ellen Schmitz, Jennifer Eiffler (1), Christina Henn (3) und Angelia Richter (9/6)