Home / Handball / Handball Damen / Bassenheim mit souveränem Sieg

Bassenheim mit souveränem Sieg

NEUSTADT. Mit einem klaren und souveränen 41:23 (20:11) Auswärtssieg bei den Sportfreunden Neustadt qualifizierte sich Bassenheim für das Viertelfinale im HVR-Pokal.

Vor der Partie sprach Trainerin Jessica Gerlach von einer weiter angespannten und ungewissen Personalsituation. Doch diese hatte sich zum Anpfiff gebessert, wobei immer noch einige Spielerinnen angeschlagen waren. Daher waren Mannschaft und Trainerin froh, dass sich Angelina Richter kurzfristig bereiterklärte, nochmals das grün-weiße Trikot überzustreifen. Dies bedarf eines besonderen Dankes der gesamten Mannschaft. Der Verlauf der Partie ist dann auch recht schnell erzählt. Bassenheim stand von Beginn an gut in der Defensive, zwang die Gastgeberinnen immer wieder zu schwierigen Abschlüssen oder zu technischen Fehlern und nutze diese meist über die erste Welle. Hierbei tat sich besonders Routine Nathalie Oster hervor, die allein 11 mal erfolgreich war. Dies führte dazu, dass Bassenheim nach 10 Spielminuten bereits mit 7 Toren führte. Da Bassenheim über weite Strecken weiter konzentriert bliebt, konnte man den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 20:11 ausbauen. Wer nun gedachte hätte, die Gastgeberinnen würden nach der Pause nochmals alles versuchen, um die Partie enger zu gestalten, sah sich getäuscht. Binnen weiterer 10 Spielminuten hatte Bassenheim den Vorsprung auf 16 Tore Vorsprung ausgebaut. Wie schon in Halbzeit eins, nutze Trainerin Jessica Gerlach die vorhandenen Wechselmöglichkeiten und gab allen einsatzfähigen Spielerinnen Ihre Einsatzzeiten und konnte die angeschlagenen Spielerinnen weiter schonen. Am Ende feierte Bassenheim einen klaren 41:23 Auswärtssieg.

Nach dem Spiel ging es dann zur gemeinsamen Weihnachtsfeier inklusive Fackelwanderung.

In der nächsten Runde des HVR-Pokals geht es nun zur HSG Obere Nahe, welche sich in einem Rheinlandligaduell klar gegen die HSG Kastellaun-Simmern durchsetzen konnte. Der genaue Spieltermin steht zurzeit noch nicht fest.

Für Bassenheim spielten:
Meike Müller (TW), Rebekka Schmitz (TW), Carolin Wambach (4), Nici Brand (7), Jana Schubert (n.E.), Nathalie Oster (11), Steffi Henn (2/1), Hannah Schlapp (5), Nicole Hommen (n.E.), Eva Meinert (7/3), Christina Henn (3), Maya Kohlenbeck (n.E.) und Angelina Richter (2/2)

Über TVB Markus