Home / Handball / Handball Damen / Erster Auswärtssieg zum Jahresabschluss

Erster Auswärtssieg zum Jahresabschluss

Am Samstagmittag trat die zweite Damenmannschaft des TV Bassenheim zu ungewohnter Zeit, um 13 Uhr, ihr letztes Spiel der Hinrunde bei der Reserve der HSG Wittlich an. Die Vorzeichen für dieses Spiel waren nicht die Besten, fuhr man doch stark dezimiert, mit lediglich einer Auswechselspielerin, nach Wittlich. Hinzu kam, dass in dieser Saison auswärts für die Damen des TVB bisher nichts Zählbares mitzunehmen war und Wittlich bereits im Vorbericht ankündigte, sich mit gleich drei Spielerinnen aus dem Oberligakader für das Spiel zu verstärken. Wollte man das Spiel gewinnen mussten die Bassenheimerinnen gerade in der Abwehr im Vergleich zum letzten Spiel eine Spur zulegen und im Angriff deutliche Chancen bis zum Ende herausspielen. Zu Beginn des Spiels fanden die Damen des TVB besser ins Spiel und lagen schnell mit 0:3 vorn und man konnte den Vorsprung bis in die 20. Minute bereits auf eine sechs Tore-Führung zum 7:13 ausbauen. In der Abwehr wurde endlich miteinander gesprochen und zugepackt und im Angriff boten sich aufgrund der offensiven 5:1-Deckung der Reserve der HSG Wittlich immer wieder klare Torchancen, sodass man beim Spielstand von 9:16 aus Sicht der Gastgeberinnen die Seiten wechseln konnte.

In der zweiten Halbzeit sollte sich zunächst ein ähnlicher Spielverlauf einstellen. Bassenheim konnte den Vorsprung auf neun Tore zum 10:19 ausbauen und bis zum 13:22 in der 42. Minute halten. Nun stellte Wittlich die Abwehr in die defensivere 6:0-Formation um, wodurch die einfachen Anspiele des TVB auf Kreisläuferin Salomé Hagedorn unterbunden werden konnten und die Lücken kleiner wurden. Generell kam ein Bruch ins Angriffsspiel der Damen des TVB, sodass diese in den nächsten zehn Minuten lediglich zwei Tore werfen konnten. Wittlich hingegen gab sich zu keiner Zeit des Spiels auf, kämpfte um die Bälle und schaffte es in der 53. Spielminute auf 21:24 zu verkürzen. Nach der zweiten Auszeit des Gästetrainers innerhalb von drei Minuten wurden die Mädels des TVB wachgerüttelt und es wurde verlangt: „Vollgas nach hinten“. Man stellte wieder eine Abwehr und im Angriff war es Sabrina Kuhn, welche in den letzten Minuten mit schönen Einzelaktionen immer wieder zum Torerfolg kam und so den geschmolzenen Vorsprung auf 22:27 vergrößern konnte. Trotz der komplett offensiven Abwehr der Wittlicher Damen in den letzten Minuten war am Sieg der Bassenheimerinnen, bei denen sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten, nicht mehr zu rütteln und man konnte das letzte Saisonspiel des Jahres mit 26:31 für sich entscheiden.

Das nächste Heimspiel der zweiten Damenmannschaft des TV Bassenheim findet am Samstag, den 13.01.2018 in heimischer Halle gegen die TuS Bannberscheid statt.

Es spielten:
Korb (TW), Weiler (2), Schuler (1), Ring (10/5), Hagedorn (6), Bell (3), Seger (4), Kuhn (5)

Über TVB Markus