Home / Handball / Handball Herren / Holpriger Saisonbeginn

Holpriger Saisonbeginn

Nach 3 Spieltagen und 2:4 Punkten, aber einem miserablen Torverhältnis, steht die 2. Mannschaft des TVB auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Da viele Spieler aus unterschiedlichen Gründen die I. Mannschaft des TV Bassenheim verlassen haben, rückten diverse Spieler aus der letztjährigen II. Mannschaft in die I. auf, was zu Beginn der Saison zu einigen Problemen führte. Zwar konnten alle Herren bei der I. Mannschaft mit trainieren, aber wer nun genau in der II. mitspielt wurde erst spät klar und auch die Frage, wer denn eigentlich die neue II. trainiert, lichtete sich erst im laufe der Zeit. Letztlich übernahm Christian Sauer die Aufgabe des Trainerpostens. Zu den übrig gebliebenen Spielern der letztjährigen II. gesellte sich dann aber schnell aus allen Ecken des Vereins Verstärkungen in Form von Lukas Müller, dem Heimkehrer Nils Kürsten, Jonas Schröder, Nils Mannheim, Volker Weyer, Jens Gotthardt, Lukas Otto, Alexander Pieper, Thomas Anheier und Dennis Kunz. Somit ist ein ausreichender Spielerstamm vorhanden, um die Saison durchzuhalten.

So begann man die Saison mit einem Heimspiel gegen die HSG Bad Ems/Bannberscheid III. Trotz Vorbereitung mit der I. Mannschaft zeigten sich hier Schwächen im konditionellen Bereich. Auch, dass in dieser Formation noch nicht zusammengespielt werden konnte, machte die Sache nicht einfacher. Zwar führte man schnell mit 3 Toren, nur um dann nach einer viertel Stunde in Rückstand zu geraten und mit 10:12 in die Halbzeitpause zu gehen. Die zweite Hälfte begann mit 3 TVB Treffern und im weiteren Verlauf konnte die Zweite eine gewisse Überlegenheit ausspielen und auch mal mit 4 Toren in Führung gehen. Einige Schludrigkeiten gegen Ende brachten den Gast aber nur noch bis zum Endstand 25:23 heran. Beste Torschützen waren Lukas Müller mit 8 Treffern, gefolgt von Patrick vom Hofe mit 6 Treffern.

Ende September musste die TVB Reserve zu Römerwall II. Nach einem desaströsem Beginn mit Rückstand 0:4 und 1:7 war schon nach 10 Minuten die erste TVB Auszeit zu nehmen. Danach kam man dann etwas besser ins Spiel, holte das eine oder andere Tor auf, so dass es zwischenzeitlich sogar nur noch 5:8 stand. Aber mit Nachlässigkeiten, Fehlabgaben und nicht genutzten Chancen machte man sich das Leben selbst schwer. Aber auch bei einem 15:8 Halbzeitrückstand war noch alles drin. Der Knackpunkt zu lasten des TVB fand dann allerdings etwa zur 40. Minute statt, als man in doppelter Überzahl nicht nur kein Tor erzielen konnte, obwohl man beste Chancen dazu hätte, insbesondere einen 7-Meter, man bekam sogar ein Gegentor und handelte sich selbst noch eine Zeitstrafe ein. Als man somit mit 21:12 in Rückstand geriet konnte man das Spiel abhaken und es wurde versucht, sich noch achtbar aus der Affäre zu ziehen, was angesichts des Endstandes 33:18 nur bedingt gelang. Bester Torschütze war Alexander Pieper mit 5 Treffern.

Nach einer längeren Pause fand man sich zum Auswärtsspiel gegen Untermosel wieder ein. Wiedergutmachung war angesagt, auch, da eine größere Gruppe an Fans nach Kobern-Gondorf mitreiste. Untermosel hatte zuvor gegen Römerwall mit 2 Toren gewonnen, insofern konnte man erahnen, dass es nicht einfach werden würde, Punkte zu holen. Es entwickelte sich auf jeden Fall ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die II. aber meistens mit 1 – 2 Toren hinten lag, aber auch immer wieder ausgleichen konnte. So stand es zur Halbzeit zwar 11:8 gegen den TVB, später aber auch 11:11, 17:17. Einmal führte man sogar mit 1 Tor (14:13). Gegen Ende des Spiels ließen anscheinend auch etwas die Kräfte nach, Nachlässigkeiten stellten sich ein, einige Torwürfe trafen nicht und etwas Pech brachten letztlich einen zu hohe Niederlage mit 25:20. Trotzdem war die kämpferische Leistung top, hierauf kann man aufbauen.

Das nächste Spiel der Zweiten findet am Sonntag, den 22.10.2017 um 14.30 Uhr in der Karmelenberghalle statt.

Über TVB Markus