Home / Handball / Handball Herren / Bassenheim bietet dem Zweiten Paroli

Bassenheim bietet dem Zweiten Paroli

Urmitz/Bassenheim/Bendorf. In der Handball-Rheinlandliga bleibt der SV Urmitz dem Tabellenzweiten HSC Schweich auf den Fersen. Urmitz setzte sich in Daun durch, Schweich, das vier Spieltage vor Saisonende nur einen Punkt Vorsprung vor dem SVU hat, gewann knapp beim TV Bassenheim. Derweil musste sich die Turnerschaft Bendorf mit einem Unentschieden beim TV Welling begnügen.

TVB_Schweich

Der Bassenheimer Fabian Gerlach (am Ball) setzt zum Wurf gegen die Schweicher Abwehr an. Der TVB verlor sein Heimspiel der Handball-Rheinlandliga gegen den Tabellenzweiten mit 28:31. Foto: Thomas Frey – Thomas Frey

TV Bassenheim – HSC Schweich 28:31 (9:18)

Gegen den Tabellenzweiten leisteten sich die Bassenheimer einen Fehlstart. Nach zehn Minuten stand es 1:6. Beim 18:9-Pausenstand zugunsten von Schweich sahen die die Gäste von der Mosel wie der sichere Sieger aus. Doch der TVB gab nicht auf und kämpfte sich bis zur 56. Minute auf 24:26 heran, das Spiel war wieder offen. Aber es reichte nicht mehr für den TV Bassenheim, Schweich ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und verteidigten den zweiten Tabellenplatz. Ein Lob verdiente sich Bassenheims Christian Sauer, der nach seiner Einwechslung mit guten Szenen und fünf Toren dazu beigetragen hat, dass es nochmals so eng wurde.

Bassenheim: Adams, Klapthor, Stahl (3), Kreuter (2), Pieper, Mader, Israel (1), Buch (2), Sauer (5), Gerlach (5/1), Boos, Ihrlich (2), Raeder (8/1), Begen.

TuS Daun – SV Urmitz 27:32 (12:16)

Zu einem ungefährdeten Auswärtssieg kam der SVU bei den abstiegsgefährdeten Eifelern. Dadurch bleibt die Mannschaft von Trainer Werner Klöckner in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen. Urmitz ging zu Beginn der Partie schnell mit drei Toren in Führung. Den übernervös agierenden Daunern gelang erst in der siebten Minute der erste Treffer. Urmitz baute in der Folge seinen Vorsprung aus
einer gut agierenden Abwehr und wiederum zwei stark haltenden Torhütern kontinuierlich aus; mit einer 16:12-Führung ging der SVU in die Pause. Daun nahm nun den Urmitzer Spielmacher Kalani Schmidt in Manndeckung. Aber auch hiervon ließ sich Urmitz nicht beeindrucken. Die beiden etatmäßigen Außenspieler Lars Pitzen und Markus Häring übernahmen fortan die Verantwortung und führten ihr Team zum klaren 32:27, ein Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können.

Urmitz: Flöck, Löcher, Acar, Reimer, Volk (1), Schreiber (2), Schmidt (6), Becker (6), Pitzen (9), Häring (8/6), Weber.

TV Welling – TS Bendorf 30:30 (12:12)

Die Anfangsphase gehörte der Turnerschaft. Über 2:0 und 4:2 kam die Mannschaft um Trainer Christoph Barthel gut ins Spiel. Dann jedoch bewiesen die Hausherren ihr Können und gingen mit 7:5 in Front. Dann warf Bendorf wieder vier Tore am Stück, danach war Welling wieder dran – bis zum 12:12-Pausenstand. In der zweiten Hälfte ging Welling mit 19:16 in Führung, Bendorf kam zurück und glich
zum 21:21 aus. Auch in der Folge ging es hin und her. Welling führte mehrmals, Bendorf glich aus. Als dann die Turnerschaft das 27:26 erzielte und danach, vier Minuten vor dem Ende, sogar auf 30:27 davonzog, sah es nach einem Bendorfer Sieg aus. Dann fehlte die Kaltschnäuzigkeit, um den Sack zu zumachen, und Welling schaffte noch den 30:30-Ausgleich. red, sle

Bendorf: Kunz, Boinski, Barthel, Becher, Flaming (2), Strüder (4), Majewski (5), Litzmann (1), Dreidoppel (2), Kersten, Schaub (5), Barreteau (3), Mohrs (7/4).

Quelle: Rhein-Zeitung (07.03.2016)
www.rhein-zeitung.de

Über TVB Markus