Home / Handball / Handball Damen / Bassenheim belohnt sich für großen Kampf nicht selbst

Bassenheim belohnt sich für großen Kampf nicht selbst

In einem hochklassigen und temporeichen Spiel unterlagen die Bassenheimer Damen der SG OBZ nach großem Kampf am Ende zu deutlich mit 33:27 (18:13).

Von Beginn an entwickelte sich eine schnelle Partie. Den Gastgeberinnen gelang der bessere Start, doch der TVB konnte schnell ausgleichen. Bis Mitte der ersten Halbzeit blieb die Partie ausglichen und keine von beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. In dieser Phase ließen die Bassenheimerinnen drei Tempogegenstöße ungenutzt und man verpasste es sich abzusetzen. Dies sollte sich schnell rächen. Die Gastgeberinnen nutzen die schwache Phase des TVB konsequent aus. Bis zum Halbzeitpfiff baute Ottersheim den Vorsprung auf 5 Tore aus.

Nach der Pause merkte man der Mannschaft um Spielführerin Steffi Henn an, dass sie das Ergebnis unbedingt noch drehen wollten. Doch zunächst gelang es nicht, den Rückstand entscheidend zu verkürzen. In der 35. Spielminute reagierte das Trainergespann Gerlach/ Klapthor und brachte Michelle Schmitt ins Tor. Dieser Wechsel zeigte direkt Wirkung. Die bis dato schon sehr starke Deckung erhielt noch mehr Stabilität und man zwang die Gastgeberinnen zu einfachen Fehlern. Im Angriff agierte man entschlossen und konnte den Rückstand beim 24:26, von zwischenzeitlich sechs Toren, auf zwei Tore verkürzen. Obwohl man mehrfach die Chance hatte, auf ein Tor ranzukommen, gelang dies nicht. Bassenheim kämpfte bis zum Schluss, belohnte sich jedoch für den großen Kampf nicht.

Am Ende verlor man um einige Tore zu hoch, mit 33:27 Toren gegen einen starken Gegner. „Wir haben über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht. Unser Problem war jedoch, dass wir heute zu viele klare Torchancen liegen gelassen haben. Dadurch sind wir zu weit in Rückstand geraten. Meine Mannschaft hat jedoch nie aufgegeben und hatte wir hatten die Möglichkeit, das Spiel zu drehen. Leider war unsere eigene Leistung phasenweise nicht gut genug. Außerdem war das Glück heute nicht immer auf unserer Seite. Auch die Tatsache, dass der Schiedsrichter ohne seinen Partner agieren musste, kam uns nicht zugute. In einem kampfbetonten und schnellen Spiel konnte er alleine einfach nicht alles sehen“, so Trainerin Jessica Gerlach nach dem Spiel.

Am kommenden Sonntag steht ein weiteres schweres Auswärtsspiel an. Es geht ins Saarland nach Püttlingen. Anwurf ist um 16:00 Uhr. Will man hier gewinnen, muss man aus Erfahrung eine gute Leistung abrufen.

Für Bassenheim spielten:
Michelle Schmitt (TW), Anke Balmert (TW), Carolin Wambach (1), Jana Schubert (2), Nathalie Oster (3), Steffi Henn (1), Nicole Hommen, Jessica Gerlach, Nadine Schmitt, Maren Hoffmann (2), Jennifer Schmitt (11/3), Saskia Schubert (1), Eva Lennartz (4/3) und Christina Henn (2)

Über TVB Markus