Home / Verein / Grußwort – 100 Jahre TVB

Grußwort – 100 Jahre TVB

Liebe Mitglieder und Freunde des Turnvereins Bassenheim,
unser TVB feiert 2011 ein historisches Datum. Vor hundert Jahren, am 20.Februar 1911, wurde der Turnverein Bassenheim gegründet. Wir sind stolz und glücklich, dieses Jubiläum feiern zu können und laden alle herzlich dazu ein.

Ein Rückblick in die vergangenen 100 Jahre zeigt uns, wie sehr sich die Welt in dieser Zeitspanne verändert hat. Überall, in Gesellschaft, Wissenschaft und Technik bis hin zur Kunst, gab es revolutionäre Entwicklungen. Der Sport macht hier keine Ausnahme. Früher, zur Gründungszeit des TVB, hatte die Losung von Turnvater Jahn „frisch – fromm – fröhlich – frei“ den Sport geprägt. Es gab nur wenige Sportarten und von denen wurde in Bassenheim zu Beginn nur Geräteturnen ausgeübt. Aktive Sportler waren in Bassenheim bis 1936 nur Männer.

Heute dominiert der hochbezahlte Leistungssport die öffentlichen Medien und es wurden Freizeitsport, Frauen-, Jugend- und Seniorensport, Breiten- und Leistungssport eingeführt. Es existiert inzwischen eine unübersehbare Vielfalt an Sportarten. Im TVB wird von ihnen ein Dutzend angeboten, weibliche und männliche Mitglieder sind in nahezu gleicher Anzahl vertreten. Das Motto heißt jetzt bei uns eher „Sport macht Spaß – Sport hält fit – Sport verbindet“.

Ein Ziel des Sportbetriebes in Bassenheim ist jedoch über die 100 Jahre Vereinsgeschichte gleich geblieben: die Begeisterung für den Sport zu wecken und im Kreis Gleichgesinnter zu turnen, spielen, kämpfen, gemeinsam Siege zu erzielen und Niederlagen zu ertragen und zusammenzuhalten. Der soziale Aspekt, das Zusammenarbeiten im Team auch in schwierigen Situationen, ist heute noch wichtiger als früher. Besonders für Kinder und Jugendliche ist es von unschätzbarem Wert für ihre persönliche Entwicklung.

Das sportliche Miteinander war in den vergangenen 100 Jahren nicht immer leicht. Vor allem haben die Folgen zweier schrecklicher Kriege den Verein nahezu zerstört und der Wiederaufbau danach war schwierig. Immer haben sich aber Menschen in Bassenheim gefunden, die den Sportgedanken von neuem aufgegriffen haben. Ihre Begeisterung war die Grundlage dafür, dass der TVB immer wieder zu neuer innerer Kraft und äußerer Form fand. All diesen Männern und Frauen haben wir zu verdanken, dass wir nun den 100. Geburtstag feiern können. Ihrer gedenken wir; sie sind auch heute noch unsere Vorbilder.

Auch eine weitere Stütze jedes gesunden Vereins, die ehrenamtliche Mitarbeit, hat sich erhalten. Unser TVB lebte immer und lebt auch heute noch von vielen ehrenamtlich Tätigen. Ob als Übungsleiter in den Sportgruppen, als Organisatoren in der Geschäftsstelle oder als Helfer bei den zahlreichen Aktivitäten des TVB, sie alle ermöglichen erst das gute Funktionieren des Vereins. Jedem Einzelnen sei an dieser Stelle für sein Engagement gedankt.

Der Turnverein Bassenheim ist in den vergangenen Jahren ständig gewachsen. Dies zeigt, dass er auch im Alter von 100 Jahren seine Aktivität und Attraktivität erhalten hat. Für die Zukunft wünsche ich dem Verein alles Gute und noch viele Jahre des sportlichen Miteinanders.

Dr. Helge Bergmann
1. Vorsitzender

Über TVB 1911