Das Ziel der Mannschaft für das letzte Saisonspiel war klar: Sie wollten Ihrer scheidenden Trainerin Jessica Gerlach einen Sieg schenken. Knapp und nach großem Kampf siegten die Bassenheimerinnen mit 23:22 (13:16).
In der ersten Halbzeit wirkte die Mannschaft verkrampft und nervös, nutze ihre Chancen nicht. In der Deckung fehlte die notwendige Aggressivität und Bereitschaft den letzten Schritt zu gehen. So lief man über die gesamten 30 Spielminuten einem Rückstand hinterher. Zwischenzeitlich führte Zweibrücken mit 5 Toren (9:14). Doch die Mannschaft kämpfte. Bis zum Halbzeitpfiff verkürzte man auf 13:16. Ihre letzte Halbzeitansprache schien es in sich zu gehabt zu haben: Jessica Gerlach schickte Ihre Mannschaft nach knappen 5 Minuten Pause zurück aufs Spielfeld. Die erste Umstellung zeigte direkt Wirkung: Mit Nadine Schmitt im Innenblock agierte die Abwehr extrem aggressiv und wirkungsvoll. So zwang man die Gäste eins ums andere Mal, bei angezeigtem Zeitspiel, zu schwierigen Abschlüssen. In der Deckung wurde um jeden Millimeter gekämpft und den Gästen kein einfacher Abschluss erlaubt. Einzig die immense Angriffsschwäche verhinderte eine hohe Führung. Erst in der 47. Spielminute fiel der Ausgleichstreffer. Damit war eine, an Spannung kaum zu überbietende Schlussphase eingeläutet. Zunächst legten die Gäste vor. Bassenheim reagierte- Fünf Spielminuten vor dem Ende gelang Bassenheim die erste Führung. Dieses Mal waren es die Gäste die ausglichen, doch Bassenheim gelang die erneute Führung zum 23:22. Gästetrainer Rüdiger Lydorf reagiert prompt, nahm seine letzte Auszeit und stellte seine Mannschaft nochmals ein. Doch auch Jessica Gerlach mobilisierte Ihre Mannschaft. Mit den letzten Kraftreserven gelang der Ballgewinn. Die Gäste stellten auf eine offene Manndeckung um, um nochmals in Ballbesitz zu kommen. Mit guter Taktik und ein bisschen Cleverness wurde der knappe Vorsprung über die Zeit gebracht. So stand am Ende ein 23:22 Heimsieg fest, mit dem die Mannschaft eine sehr gute Saison als Vizemeister beendet.
Auf diesem Wege geht auch der Glückwunsch der Mannschaft und des gesamten Vereins an die Mannschaft der SG Ottersheim / Bellheim / Zeiskam zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die 3. Liga.
Nach dem Spiel wurde es dann nochmals emotional, als Verein und Mannschaft Trainerin Jessica Gerlach nach 5 Jahren erfolgreicher Arbeit verabschiedeten und betonten, nach ihrer Babypause auf ihr Comeback als Spielerin und Trainerin zu hoffen.
Die Mannschaft geht nun in die wohl verdiente Pause und hofft, mit dem Start zur nächste Saison am 02./03.09.2017, wieder um die vorderen Plätze mitzukämpfen.
Für Bassenheim spielten:
Anke Balmert (TW), Carolin Wambach, Jana Schubert (1), Astrid Israel (1), Steffi Henn (2), Annalena Adams (2/1), Nicole Hommen (2), Nadine Schmitt, Jennifer Schmitt (7/1), Saskia Schubert, Eva Lennartz (2/1), Christina Henn (5) und Angelina Richter (1)