In der Fastnachtspause wird es wieder Zeit, ein paar Spiele der zweiten Mannschaft Revue passieren zu lassen, die allesamt gewonnen wurden und zur momentanen Führung in der Landesliga führten.
So begann das Jahr 2017 mit dem Auswärtsspiel in Güls. Nach der Tabellensituation eine vermeintlich leichte Sache, TVB als zweiter gegen den vorletzten Güls II. Nach einem ausgeglichenen Beginn mit vielen Toren, in den ersten 5 Minuten 9 Stück zum Zwischenstand 5:4 für den TVB, konnten wir uns leicht, dann immer weiter absetzen, so dass es mit einer 22:14 Führung in die Kabine ging. So überlegen man die 1. Halbzeit gestaltete, so konfus ging es dann in der 2. Halbzeit weiter. Hier klappte nur noch ganz wenig, während Güls so gut wie alles gelang, insbesondere viele verdeckte Torwürfe. Der Gastgeber holte ein Tor nach dem anderen auf und kam ein paar Minuten vor Ende sage und schreibe bis 1 Tor an den TVB heran. Trotz Unterzahl blieb man wenigstens die letzten Minuten clever und konnte noch ein paar Tore erzielen und so einen ganz knappen Sieg mit 32:29 für sich verbuchen. Das hätte aber auch ganz schön schief gehen können. Nicht verschweigen sollte man allerdings die von Pascal Neideck erzielten 11 Tore!
Eine Woche später spielte man daheim gegen Puderbach. Hier hatte man noch etwas vom Hinspiel gut zu machen. Die II. verlor dort das erste Saisonspiel in der letzten Sekunde. Dies sollte sich natürlich nicht wiederholen. Nach einem ausgeglichenen Beginn setzte sich der TVB immer weiter ab und konnte die erste Hälfte mit 16:10 für sich entscheiden. Auch in der zweiten Halbzeit ließ man nichts anbrennen und konnte den Vorsprung halten, so dass am Ende ein 31:23 auf der Anzeige stand.
Im folgenden Spiel gegen die HSG Bad Ems/Bannberscheid lag man vor heimischem Publikum so gut wie immer mit ein paar Toren in Führung, so dass man mit 12:10 in die Pause ging und in der zweiten Halbzeit den Vorsprung auf 19:12 bzw. 22:14 ausbaute. Dann kam ein Bruch ins Spiel, den der Gegner ausnutzen und immer mehr aufholen konnte. So konnte man das Spiel zwar mit 26:24 für sich entscheiden, aber die Unbeständigkeit macht die Spiele spannender als eigentlich nötig. Erfolgreichste Torschützen waren Oliver Ihrlich und Markus Bohlander mit je 6 Treffern.
Mitte Februar spielte die II. in Wissen. Nach einem Abtasten zu Beginn mit vielen Fehlern auf beiden Seiten konnte sich der TVB mit 3 Toren absetzen und diesen Abstand auch bis zur Halbzeit durchhalten (12:9). In der zweiten Halbzeit musste man mit vielen (berechtigten) Zeitstrafen fertig werden. Aber die schon die ganze Zeit gut gestellte kompakte Abwehr inklusive Torleuten hielt. Auf der anderen Seite machte Wissen teilweise unerklärliche Fehler und sie verwarfen viele Möglichkeiten, so dass der TVB langsam aber konstant wegziehen konnte. Dies wiederum löste wohl auch den einen oder anderen Frustwurf bei den Wissenern aus, so dass deren Probleme nicht geringer wurden. Man gewann das Spiel verdient mit 23:16. Der verdient erkämpfte Sieg soll hier nicht geschmälert werden, aber hier hat der Gegner einmal mehr Fehler gemacht als der TVB.
Somit steht die II. Mannschaft des TVB als Aufsteiger an der Tabellenspitze. Die nächsten schweren Matches stehen aber bald an.
Das nächste Spiel der II. findet am Samstag 04.03 in Urmitz um 17 Uhr das nächste Heimspiel am Sonntag 12.03 gegen Römerwall um 17 Uhr statt. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.