Home / Handball / Handball Damen / TV Bassenheim siegt und erobert die Tabellenführung

TV Bassenheim siegt und erobert die Tabellenführung

Moselweiß/Bassenheim. Der TV Bassenheim hat einen knappen Sieg eingefahren und sich an die Tabellenspitze der Frauenhandball-Oberliga gesetzt. Derweil kassierten die Frauen des TV Moselweiß ihre erste Heimniederlage der Saison.

TV Moselweiß – VTV Mundenheim 22:25 (12:13)

Moselweiß hat es verpasst, sich erstmals seit dem Aufstieg vor 18 Monaten ein positives Punktekonto in der Oberliga zu sichern. Statt des vierten Heimsieges im vierten Heimspiel gab’s für den TVM eine Niederlage. Ohne Corinna Heinz und ohne Michelle Sorger verlief die Anfangsphase bis zum 4:4 offen. Dann aber fiel Moselweiß auf 4:7 zurück. „Wir haben vorne viel zu viele technische Fehler produziert und zudem mit unseren unkonzentrierten Abschlüssen den VTV immer wieder zu Gegenstößen eingeladen“, ärgerte sich Trainer Thomas Bach.

Nach einem guten Start in die zweite Spielhälfte egalisierte Moselweiß nicht nur beim 14:14 den Mundenheimer Vorsprung, sondern ging beim 17:16 in Führung. Bach: „Unsere Abwehr war zeitweise sehr gut, aber wir haben das nicht genutzt, um uns bei drohendem Zeitspiel unserer Gäste mit Ballgewinnen zu belohnen.“ Die Gäste setzten sich erneut auf 19:17 ab und hatten auch auf den neuerlichen 21:21-Ausgleich die richtige Antwort. Bach: „Das war unser schwächstes Heimspiel. Wir werden die Partie intensiv aufarbeiten müssen. Erst recht, da wir nun das schwere Auswärtsspiel in Friesenheim vor der Brust haben. Da sind wir krasser Außenseiter und müssen uns erheblich steigern, wenn es keine klare Niederlage geben soll.“

Moselweiß: Werner, Nürenberg – Bach (6/5), Schäfer (6), Schmidt (5), Haouchet (3), Bender (1), Nuhn (1), Berresheim, Kleeschulte, Meier.

TV Bassenheim – SG Mainz II 30:28 (14:12)

Die Gastgeberinnen starteten gut, führten schnell 3:1 und 6:2 und spielten sich bis zum 11:4 in einen kleinen Rausch. Doch dann folgte der Einbruch. Konzentrationsmängel in Abwehr und Angriff nutzten die Gäste zu einem 8:1-Lauf und dem damit verbundenen Ausgleich zum 12:12. Die TVB-Frauen fingen sich aber noch vor dem Pausenpfiff und legten zum 14:12 vor.

Den guten Lauf setzte der TVB dann nach Wiederanpfiff zunächst fort, verfiel anschließend aber wieder in alte Fehler, sodass Mainz beim 20:19 nach 42 Minuten zum ersten und einzigen Mal in Führung gehen konnte. „In dieser Phase haben wir uns zum Glück schnell wieder gefangen“, sagte TVB-Trainerin Jessica Gerlach. Nun bestimmten die Gastgeberinnen wieder das Spiel, gingen erneut in Führung und bauten ihren Vorsprung bis auf fünf Tore aus, ehe den Gästen in der Schlussphase noch etwas Ergebniskosmetik gelang. htr

Bassenheim: Balmert , M. Schmitt – J. Schmitt (10), Adams (7/4), S. Henn (3), Wambach (3), Lennartz (2), Richter (2), J. Schubert (2), S. Schubert (1), C. Henn, Hommen, N. Schmitt.

Quelle: Rhein-Zeitung (01.11.2016)
www.rhein-zeitung.de

Über TVB Markus