Dass es trotz der Tabellensituation schwer werden würde war wohl jedem klar, denn zulange ist die Verletztenliste beim Rheinlandligisten aus Bassenheim. Dennoch war man am vergangenen Samstag optimistisch und wollte den ersten Auswärtssieg in der Rückrunde einfahren.
Es begann auch ganz gut, denn die Gäste konnten den ersten Treffer der Partie erzielen und gingen mit 1:0 in Führung. Doch dann trumpften die Damen aus Wittlich auf und konnten sich recht früh auf 4:1 absetzen. Da es bei den Damen aus Bassenheim in dieser Phase ziemlich im Angriffsspiel haperte, lud man den Gastgeber immer wieder zu schnellen Gegenstößen ein, die in dieser Phase konsequent genutzt wurden. So war das Spiel beim Stand von 10:3 für die Wittlicher Reserve eigentlich schon entschieden und man musste ein Debakel befürchten. Doch die Gäste kämpften sich ran und konnten den Abstand mit dem Pausenpfiff auf 11:16 verkürzen.
Im 2. Durchgang war dann mit dem Anpfiff eine ganz andere Bassenheimer Mannschaft auf dem Hallenboden. Die Fehler des 1. Durchganges wurden abgestellt und vorne nutzte man immer wieder die Lücken oder fand die starke Kreisläuferin Dorte Beuster. Ebenso wuchs im Tor Kristina Korb wieder einmal über sich hinaus und ließ die Spielerinnen aus Wittlich ein ums andere Mal verzweifeln. Beim Stand von 21:21 konnte man ungefähr 10 Minuten vor Schluss das erste Mal ausgleichen und stellte damit den ersten Durchgang auf den Kopf. Auch ein erneuter Torfrauwechsel der Gastgeberinnen konnte Bassenheim nicht aus dem Konzept bringen und am Ende fuhr man einen verdienten 25:24 Auswärtssieg ein.
„Es war kein Spiel für schwache Nerven. Im ersten Durchgang haben wir vieles falsch gemacht und im 2. Durchgang vieles richtig. Heute hat sich wieder einmal der Charakter der Mannschaft durchgesetzt und trotz der vielen Ausfälle war es am Ende ein leistungsgerechter Sieg. Besonders erwähnen möchte ich Tina Ring, die im 2. Durchgang die Mannschaft geführt und mit ihren vielen Toren auf die Siegerstraße geführt hat“, so der Trainer der Damen nach dem Spiel.
Für Bassenheim spielten:
K. Korb (TW), J. Lau (TW), S. Weber (4), S. Seger, E. Schmitz (5), D. Beuster (3), D. Hof, Tina Ring (11/5), S. Stock (2) und S. Kuhn