Bassenheim. Das traditionelle Nikolausturnier der Minihandballer des TV Bassenheim am zweiten Adventssonntag in der Karmelenberghalle – und damit genau am Nikolaustag – war für 106 Kinder des Jahrgangs 2007 und jünger ein gelungenes Spielfest und gleichzeitig der Abschluss für das Jahr 2015.
Das TVB-Spielfest vereinte das spielerische Erlernen eines möglichst großen Bewegungsrepertoires und erste Versuche des richtigen Handballspiels. Mini-Handball wird auf verkleinerten Spielfeldern mit kleineren Toren und Wurfkreisen gespielt. Auch die Regeln sind den Kleinen angepasst. Zweimal tippen oder die Schrittregel werden noch nicht zu genau genommen. Wichtig ist vor allem, dass alle Kinder immer aktiv sind und es keine langen Wartezeiten gibt.
Beim Handballturnier wurden den Kindern verschiedene Tätigkeitsbereiche angeboten. So bauten die zahlreichen Helfer vom TVB einen Geräteparcours auf, den die Kinder in den Spielpausen bewältigen konnten.
Allen Stationen gemeinsam war der hohe Aufforderungscharakter für die Kinder. Ganz besonderen Anklang fand die große Hüpfburg, die zwischen den beiden Spielfeldern aufgebaut war.
Insgesamt zehn Mannschaften aus Urmitz, Moselweiß, Weibern, Mendig und natürlich Bassenheim erlebten eine rundum gelungene Veranstaltung, die mit einem gemeinsamen tänzerischen Aufwärmen begann und mit der Siegerehrung durch den Nikolaus ihren Höhepunkt fand.
Gemeinsames Aufwärmen aller Mannschaften
Zwischendurch hatten die Kinder viel Spaß beim Handball spielen. Um den Nikolaus wieder einmal gnädig zu stimmen, sangen alle Aktiven wie im Vorjahr das „Nikolauslied“ und nahmen anschließend die Urkunden, Medaillen und ein Nikolauspräsent entgegen.
Der Nikolaus bei der Siegerehrung
Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Helfer, denn ohne sie wäre eine solche Veranstaltung natürlich gar nicht möglich gewesen. Spielerinnen und Spieler der 1. Damen- und Herrenmannschaft und viele Spieler aus den älteren Jugendmannschaften des TVB halfen beim Auf- und Abbau, überwachten den Stationenbetrieb und waren als Schiedsrichter im Einsatz. 1. Vorsitzender des TVB Joseph Bartz unterstützte die Betreuer der Handball-Minis Angelina Kohlrausch, Frank Dausner, Stefan Lakotta und Kathrin Geisen wie in den Vorjahren ganz ausgezeichnet. Die Eltern der Minis backten Kuchen und Waffeln oder boten einen Geräteparcours an und viele weitere TVBler trugen zum Erfolg des Nikolausturniers bei. All dies macht ja gerade ein funktionierendes Vereinsleben aus. Spielerinnen und Spieler aus allen Mannschaften begleiteten die Allerkleinsten bei den zahlreichen Aktionen in diesem Jahr. Die 2. Herrenmannschaft des TVB bereitete Samstagabend nach ihrem Spiel die Halle für das Spielfest am nächsten Morgen vor und sorgte am Sonntag für einen schnellen Abbau der Gerätschaften.
Ganz neu in diesem Jahr war der Besuch der sogenannten „Super-Minis“, also Spieler im Alter von 2-4 Jahren, die seit Sommer 2015 von Sabrina Kuhn und Sven Mader betreut werden. Diese allerkleinsten Handballer werden ganz langsam an den spielerischen Umgang mit dem Ball und überhaupt an ein einstündiges Training herangeführt. Die Zwerge tobten sich in der Hüpfburg und dem Geräteparcours aus und schauten ihren etwas älteren Vereinskollegen beim Handball spielen zu.
Alle Helfer der Bassenheimer Minihandballer
Der TV Bassenheim ist also nicht nur eine Sammlung von Mannschaften, sondern ein wichtiger Teil der Gemeinde, der vor allem Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, Mannschaftssport zu betreiben und die Freizeit mit Freunden zu verbringen. Dabei spielt Handball in Bassenheim eine ganz große Rolle.
Inzwischen spielen über 60 Kinder bei den Minis, den Super-Minis und in der E-Jugend. Zum Vergleich: In die Grundschule Bassenheim gehen insgesamt 78 Kinder! Mannschaftssport zu betreiben ist nicht nur das Spiel in der Halle, sondern auch das Erlernen von Disziplin, Pünktlichkeit, Einordnen in ein Team, gemeinsames Gewinnen und Verlieren, Zusammenhalt und vor allem der Spaß beim gemeinsamen Hobby.
Nicht zu vergessen die aktiven Minis des TVB:
Bassenheim A:
Jannis Dausner, Daryl Kunze, Noah Barthel, Carolina Fetz, Felix Küper, Niklas Hahn, Rudi Poppe, Ben Flemming, Kai Brixius, Luis Müller, Paul Vogel, Robin Buess, Emily Rother und Anna-Maria Hamm
Bassenheim B:
Lennart Dausner, Phibie Reinshagen, Hannah und Emily Küper, Leon Bock, Maya Weiß, Tamara Koch, Leon Ebert, Till Flemming, Nevio Sperk und Jolie Zerwas