Home / Handball / Minihandballer des TV Bassenheim werden Pate einer Sommerlinde in der historischen Baumallee

Minihandballer des TV Bassenheim werden Pate einer Sommerlinde in der historischen Baumallee

Am 08.11.2014 nahmen die Nachwuchshandballer des TVB an der Aktion „Patenschaft für einen Baum“ teil. Die Bassenheimer Baumallee entstand etwa um 1662, als der Reichfreiherr Johann Lothar Walpott von Bassenheim auf dem Karmelenberg eine Marienkapelle bauen ließ. Um dem Weg über das freie Feld zwischen dem Bassenheimer Wald und dem Karmelenberg zu beschatten, ließ er rund 150 Bäume pflanzen. Davon sind heute noch etwa 100 Baumveteranen übrig geblieben.

Minis_Baumspende1

Nun steht an dieser bedeutenden Allee mit zum Teil 350 Jahre alten Bäumen eine Erinnerung an die Handballzeit in Bassenheim, an die man sich ein Leben lang zurück besinnen kann. Vielleicht erzählen die heutigen Baumpaten später ihren Enkelkindern bei einem Spaziergang den Karmelenberg hinauf von „damals“. „Dies ist sicher eine schöne Vorstellung“ – wie Bürgermeister Arno Schmitz den 37 Handballkindern bei der Baumsetzungszeremonie vermitteln konnte.

Minis_Baumspende2

An der Baumpflanzaktion wird deutlich, wie Vereinsleben aussehen kann. Der TV Bassenheim ist nämlich nicht nur eine Sammlung von Mannschaften, sondern lebt von der gegenseitigen Unterstützung und dem Engagement der Mitglieder. So fühlt sich zum Beispiel die in der RPS Oberliga spielende 1. Damenmannschaft des TVB für die Kleinsten des Vereins verantwortlich und nimmt selbstverständlich teil an der Wanderung den Karmelenberg hinauf. Engagierte Eltern organisieren einen wunderschönen Tag, den die jungen Baumpaten so schnell nicht vergessen werden.

„Besonders hervorzuheben ist aber der der Einsatz von Robert Stark“, wie Dr. Helge Bergman (1. Vorsitzender des TVB) betonte. Als Ideengeber der Aktion und Vater eines Minihandballers schaffte Robert es, fast ganz Bassenheim und Umgebung mit ins Boot zu holen, um den Tag angemessen zu gestalten.

Minis_Baumspende4

So wanderten ca. 100 Personen den Karmelenberg hinauf, pflanzten einen Baum und saßen dann bei Kartoffelsuppe und Glühwein gemütlich beisammen. Damit dies möglich war, überzeugte Robert Stark folgende Personen und Firmen von der Idee:

• Baumschule Will, Neuwied (Zubehör zum Baum)
• Lothar Künster, Bassenheim (Kartoffeln und Zwiebeln)
• Edeka T. Graef, Bassenheim (Gemüse)
• Peter Geisen, Bassenheim (Fleisch)
• Claudia Künster, Bassenheim (Druck der Urkunden)
• Christiane Götsch, Ochtendung (Design der Urkunden)
• Petra Stark und Tina Poppe, Bassenheim (Küchendienst)
• Bäckerei Weidung, Ochtendung (Brötchen)
• Fa. Schnack und Schnuch, Bassenheim (Geschirr)
• TV Bassenheim (Getränke)
• Schützenverein Bassenverein (Biertischgarnituren)
• Ein Gönner aus Mendig (Feldküche)

Minis_Baumspende3

Danke an alle vorgenannten Sponsoren, der Gemeinde Bassenheim und der 1. Damen Mannschaft des TVB. Danke auch an Co-Trainerin Branka Zec von den Vulkanladies, die seit Mai 2014 die Trainer Frank Dausner, Angelina Kohlrausch und Stefan Lakotta bei der Ausbildung von 37 Minihandballern unterstützt.

Minis_Baumspende5

Über TVB Markus