Einen harterkämpften Auswärtssieg erreichten die Damen des TVB beim VTV Mundenheim. Der Start ins Spiel verlief gut und man konnte direkt in Führung gehen. Doch schnell zeigte sich, dass die Abwehr nicht mehr so konsequent war. Immer wieder war es auf Mundenheimer Seite die überragende Sophie Götz (9 Tore) die aus dem Rückraum einfache Tore warf. Hinzu kam, dass keine der Torhüterinnen eine Hand an den Ball bekam. Dies hatte auch zur Folge, dass die Fehlerquote im Angriff höher wurde. Dadurch gelang es Mundenheim sich zwischenzeitlich einen 4 Tore Vorsprung zu erarbeiten. Jetzt war jedoch der Kampfgeist auf Seiten der Damen des TVB geweckt und man konnte den Rückstand bis zum Ende der 1. Halbzeit bis auf 16:18 verkürzen.
Anscheinend fanden Nathalie Oster, Alexander Klapthor und Markus Oster in der Halbzeitpause die richtigen Worte, denn nach der Pause stand plötzlich die Abwehr. Denn schnell wurde der 19:16 Rückstand egalisiert. Doch damit sollte noch nicht Schluss sein, denn man konnte bis Mitte der 2. Halbzeit den entscheidenden Vorsprung auf 26:21 herauswerfen. Hier versäumte man es dennoch den Vorsprung entscheidend zu vergrößern, denn man nutzte einige hunderte prozentige Torgelegenheit nicht. Durch diese eigenen Fehler baute man die Gastgeberinnen nochmals auf, diese konnte den Rückstand bis auf 27:30 verkürzen. Doch gegen Ende des Spiels zeigte sich die in der letzten Saison gewonnen Erfahrung in der dritten Liga und man gewann am Ende auch verdient mit 32:27.
Am Ende ein hart erkämpfter aber verdienter Sieg, der zeigt, dass noch einiges an Arbeit vor der Mannschaft liegt, um wieder in der Form von vor zwei Jahren zu kommen. Besonders die Chancenausnutzung und die Leistung der Torhüterinnen sind ausbaufähig, doch ein guter Grundstein ist mit diesem Auswärtserfolg gelegt.
Nun gilt es am kommenden Samstag, 20.09.2014, um 19:30 Uhr im ersten Heimspiel der Saison gegen die Reserve des 1. FSV Mainz 05 nachzulegen. Hierbei hofft die Mannschaft und der Verein auf große Unterstützung der Zuschauer.
Es spielten:
Lisa Schönfels (TW), Anke Balmert (TW), Jana Schubert (6), Nathlie Oster (2), Steffi Henn (3), Sophie Klapperich, Gina Spreda, Nadine Schmitt, Jennifer Schmitt (9/5), Saskia Schubert, Christina Henn (6), Marisa Müller und Angelina Dähler (6/4).