Home / Handball / Bassenheim zeigt geforderte Reaktion

Bassenheim zeigt geforderte Reaktion

Die Handballerinnen des TV Bassenheim waren in der 3. Handball-Bundesliga am vergangen Sonntag zu Gast beim Tabellenzweiten aus Lintfort. Zwar verlor die Mannschaft von Trainerin Jessica Gerlach am Ende mit 27:24 (18:15) – sie überzeugte jedoch mit einer einwandfreien Leistung.

Eine bittere Niederlage am vergangenen Wochenende sowie der Ausfall von Nathalie Oster, die familiär verhindert war sowie Spielmacherin Jennifer Schmitt, die im Urlaub weilte, waren alles andere als gute Voraussetzungen um das vorletzte Spiel in dieser Saison zu bestreiten.
Doch für Gerlach änderten die Ausfälle nichts an der Tatsache, dass sie von ihrer Mannschaft eine Reaktion erwartete. „Ich habe vor dem Spiel die zuletzt vermisste Einstellung gefordert“, gab Gerlach die Marschroute für die Partie vor. Und ihre Mannschaft schien sich daran halten zu wollen. Angelina Dähler gelang in der 7. Spielminute die 3:5 Führung woraufhin die Gastgeberinnen sich bereits gezwungen sahen ihre erste Auszeit zu nehmen- jedoch ohne großen Erfolg. Zwar war die Partie beim Stande von 7:7 wieder offen, doch in der 17. Spielminute war es erneut Dähler, die ihre Farben mit 9:10 in Führung brachte. Kurz vor der Halbzeit zogen die Gastgeberinnen dann jedoch auf 17:13 davon, doch der TVB ließ sich nicht unterkriegen und konnte, auch dank einer gut aufgelegten Meike Nolden im Tor, mit dem Pausenpfiff auf 18:15 verkürzen.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die ersten dreißig Minuten. Und diese Erkenntnis war an diesem Nachmittag wohl eine der schönsten, denn sie war gleichbedeutend mit dem nicht eintretenden Einbruch seitens des TVB. Lintfort, für die es in diesem Spiel um nichts mehr ging, da sie vom zweiten Tabellenplatz, der sie zu den Relegationsspielen berechtigt, nicht mehr verdrängt werden können, konnte sich zu keinem Zeitpunkt mit mehr als vier Toren absetzen, doch auch der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Das Tableau zeigte am Ende ein gerechtes 27:24.

„Wir haben heute eine gute solide Leistung ohne unseren obligatorischen Einbruch geboten – die Mädels haben mir die passende Antwort gegeben und ich bin sehr stolz auf sie“, zeigte sich Gerlach nach Spielende zufrieden.

Das vorerst letzte Spiel für den TVB in der 3. Handball-Bundesliga findet am kommenden Samstag statt. Zu Gast in der heimischen Karmelenberghalle ist dann um 17 Uhr der 1. FC Köln 01/07. hub

Bericht von Svenja Huber

TV Bassenheim:
Nolden, Schönfels; Schubert (4), Müller M., Israel, Henn St. (6), Müller N. (4), Schmidt, Klapperich, Schmitt N., Hoffmann (2), Szczepaniak (3/3), Henn Ch. (2) und Dähler (3).

Über TVB Markus