Die Handballerinnen des TV Bassenheim mussten in der 3. Handball-Bundesliga am vergangenen Samstag zum letzten Mal in diesem Jahr auswärts antreten. Beim 1. FC Köln 01/07 unterlag die Mannschaft von Trainerin Jessica Gerlach mit 31:18 (15:8). Am kommenden Samstag um 17 Uhr kommt die SV Germania Fritzlar zum letzten Spiel in diesem Jahr in die Karmelenberghalle.
Der TVB begann, wie in den vergangenen Partien auch, sehr engagiert. Es war nicht zu erkennen, dass die Gastgeberinnen, die im oberen Tabellendrittel zu Hause sind, mit dem TVB auf den Tabellenletzten trafen. Und so war die Partie in der 16. Spielminute beim 7:5 komplett offen. Doch dann kam es zu einem Bruch im Spiel des TVB, den die Kölnerinnen bis zur 22. Spielminute zu einem Zwischenspurt zum 11:5 nutzten. Zur Halbzeit lag der TVB mit 15:8 zurück.
Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gestaltete der TVB wieder offen. Als Marisa Müller in der 49. Spielminute auf 20:14 verkürzte, sah es so aus, als würde der TVB an diesem Abend auf Schlagdistanz bleiben können. Doch dann leisteten sich die Gäste vor allem in der Endphase zu viele technische Fehler im Angriff und teilweise unnötige Fehler in der Abwehr. „Meine Mannschaft hat heute eine ordentliche Leistung abgeliefert, aber die Niederlage fällt ein wenig zu hoch aus“, sah auch Gerlach das Problem in den Schlussminuten. Warum es immer wieder zu sogenannten Brüchen im Spiel ihrer Mannschaft kommt erklärt sich Gerlach so: „wir nutzen in solchen Phasen unsere vorhandenen Lösungsmöglichkeiten zu selten und die taktischen Umstellungen dauern oft zu lange“. Aber dennoch hält sie die schützende Hand über ihre Mannschaft: „mein Team ist jung und wir sind meist körperlich unterlegen – wir brauchen noch Zeit“.
Am kommenden Samstag kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit einer echten Spitzenmannschaft. Im letzten Heimspiel ist dann um 17 Uhr der Tabellendritte, die SV Germania Fritzlar zu Gast in der Karmelenbergalle. Und wer weiß, vielleicht kann sich der TVB an diesem Abend mit einer erneuten kämpferisch soliden Leistung und mit dem heimischen Publikum im Rücken selbst ein Weihnachtsgeschenk machen. shu
Bassenheim:
Schönfels, Nolden; Szczepaniak (2), Schubert (1), Israel, Henn St., Müller N., Schmidt (1), Hoffmann (1), Schmitt (7/2), Henn Ch., Müller M. (3) und Dähler (3/1)
Bericht von Svenja Huber