Nach einem Unentschieden und 2 Siegen in den letzten 3 Jahren fuhr Oliver Lepiors mit seinem dünnen Kader sicher mit gemischten Gefühlen nach Rheinbrohl. Auch die Gastgeber rechneten sich Chancen aus, die Führung in der Verbandsliga Ost zu übernehmen. Aber dafür musste ein Sieg her. Zu Beginn der Partie taten sich beide Mannschaften schwer und es wurde schnell klar, dass dieses Match über die Abwehr gewonnen würde. Bis zur 25. Spielminute – da stand es 10:10 – schenkten sich beiden Mannschaften nichts. Die Vorteile lagen eher bei den Gästen, die bis zu diesem Zeitpunkt immer wieder in Führung lagen. Vor der Pause dann eine kurze Schwächephase der TVB-Akteure, die Römerwall sofort zu einem 2 Tore Vorsprung zur Pause nutzte. Es kam ein sehr motiviertes TVB-Team aus der Kabine, das schon über eine vollkommen veränderte Körpersprache seinen Siegeswillen ausdrückte. Nach 5 Minuten dann bereits der Ausgleich zum 12:12 und weiterhin eine ausgeglichene Partie mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Dann der Supergau eine 2×2 Minuten Zeitstrafe gegen den TVB. Die folgende Unterzahlphase brachte die Gäste dann allerdings mit 3:0 Toren am Ende auf eine 4-Tore-Führung zum 19:15. Die HSG-Kämpen waren sichtlich beeindruckt und konnten sich aus diesem mentalen Tief nicht mehr befreien. So kam es am Ende zu einem verdienten 25:22-Sieg am Römerwall. 2 weitere Punkte geholt und sicher keinen Führungswechsel zugelassen. Einer der Spieler sagte nach dem Spiel: „Heute hat man gesehen, dass, wenn wir alle wirklich auf der Platte sind, jeder Gegner in dieser Liga zu schlagen ist – auch ohne unsere Langzeit-Verletzten.“ Jetzt gibt es eine kurze Verschnaufpause. Endgültig wird das Spitzenspiel am 30.11. in Weibern stattfinden. Hier wird der Hinrunden-Meister 2013 bestimmt.
Am Sonntag, den 17.11.2013 fährt das TVB-Team zum dritten Auswärtsspiel in Folge zum TVfL Sinzig/Remagen nach Remagen. Dort geht es um 17:00 Uhr um 2 weitere Punkte gegen einen in eigener Halle sehr unbequemen Gegner. Unterstützen sie das verletzungsbedingt stark geschwächte TVB-Team auch auswärts. In Rheinbrohl waren die mitgereisten Fans bereits sehr gut zu hören!
Für Bassenheim spielten:
16 Fabio Baulig (TW), 17 Marco Feilen (TW), 4 Christian Sauer (6), 5 Marco Stahl, 6 Guido Krechel, 7 Alexander Pieper, 11 Matthias Israel (10/6), 13 Christian Buch (3), 14 Thomas Fetz, 33 Daniel Lohner (1), 37 Dominik Boos (2), 45 Oliver Ihrlich (3); MV: Oliver Lepiors