Chancenlos aber bemüht war der TV Bassenheim in der 2. Runde des DHB-Pokals gegen den ambitionierten Zweitligisten 1. FSV Mainz 05. Nach knapp 5 Spielminuten beim Stand von 1:3 sah es für die Damen des TV Bassenheim noch ganz gut aus. Doch dann schlichen sich immer mehr Passfehler und unvorbereitete Torwürfe in das Spiel der Hausherrinnen ein, die wiederum das Team aus Mainz ein ums andere Mal erfolgreich zum Tempogegenstoß nutzte. So zogen die Gäste bereits Mitte der ersten Halbzeit zum spielentscheidenden Zwischenstand von 3:12 davon. Auch die Auszeit der Gastgeberinnen half wenig, den Spielfluss der Mainzerinnen zu stoppen. Einzig Meike Nolden konnte noch einige freie Torwürfe parieren und das Ergebnis im Rahmen halten. Dennoch stand aus TVB-Sicht ein enttäuschender 6:23-Halbzeitstand auf der Anzeigetafel. „Schade, dass es uns in der ersten Halbzeit nicht gelungen ist, die Tempogegenstöße zu unterbinden. Denn unsere Abwehr stand im gebundenen Spiel 6 gegen 6 nach anfänglichem Respekt ganz gut“, meinte Jessica Gerlach. Vor allem Stephanie Henn bot an diesem Abend eine starke Leistung im Innenblock und tauchte überall dort auf, wo sich Lücken auftaten. In der zweiten Halbzeit gelang es den Bassenheimerinnen zunehmend, das schnelle Spiel der Gäste der Mainzerinnen zu unterbinden, sodass am Ende ein halbwegs versöhnliches Endergebnis von 21:43 heraussprang.
Für Trainerin Jessica Gerlach war das Endergebnis nicht relevant und so nutzte die TVB-Übungsleiterin die Partie, um allen Spielerinnen viel Spielpraxis auf höchstem Niveau zu geben. Insbesondere die jungen Spielerinnen sollen dadurch Routine, Selbstvertrauen und Sicherheit für die anstehenden schweren Aufgaben in der 3. Bundesliga gewinnen. Eine Spielerin, die Osters Vorgaben derzeit vorbildlich umsetzt, ist Jana Schubert. Der Neuzugang aus Engers zeigte sowohl im heutigen Spiel als auch im letzten Ligaspiel am Donnerstag gegen Fortuna Köln eine tolle Partie und bot trotz ihrer jungen Jahre und körperlicher Unterlegenheit dem Gegner Paroli.
Nun gilt es den Schwung von Donnerstag und heute mit ins nächste Auswärtsspiel in Bretzenheim mitzunehmen.
Für den TV Bassenheim spielten:
Nolden, Schönfels – Szczepaniak (1); Schubert (1); Israel (2); Henn, S. (2); Müller, N.; Gerlach; Schmitt, N.; Hoffmann (1); Schmitt, J. (6/2); Henn, C. (1); Müller, M; Dähler (7/1)