Home / Handball / Alte Herren mit durchschnittlicher Leistung beim Turnier in Urmitz – 1. Niederlage seit mehr als 2 Jahren

Alte Herren mit durchschnittlicher Leistung beim Turnier in Urmitz – 1. Niederlage seit mehr als 2 Jahren

Am Samstag stand das 2. Turnier der diesjährigen Alten Herren Runde in Urmitz an. Auf Grund von Verletzungen und Krankheiten fehlten 7 Spieler u.a. Kapitän Guido Zimmer. Nichts desto trotz stand eine schlagkräftige Mannschaft zur Verfügung mit der man die Erfolgsserie der Alten Herren fortsetzen und die beiden Spiele gewinnen.

Direkt zu Turnierbeginn stand dann das erste Spiel gegen den TV Moselweiß an. Dies Gäste von der anderen Moselseite hatten sich, wohl auch bedingt durch Krankheiten, auf die Rheinlandspieler Christian Kühn, Dirk Weiler und Jürgen Kreuter zu greifen konnte / mussten. Dies sollte aber nicht der Grund sein, für das was in den ersten 10 Minuten passierte. Die Abwehr stand von Anfang an recht gut, mit einem guten Volker Weyer im Tor, doch im Angriff wurde ohne Druck gespielt und man blieb immer wieder in der guten 6:0 Deckung der Gäste hängen. Die Folge war ein 0:6 Rückstand. Erst einige „Pöbeleinen“ einer Spielerfrau von der Tribüne aus gegen die eigene Mannschaft, sorgten dafür, dass die Mannschaft wach wurde. Die Abwehr steigerte sich nun und im Angriff wurden die Chancen nun besser genutzt. Hinzu kam, dass die Gäste vom TV Moselweiß nun ihrerseits Fehler machten und die Herren des TVB Tor um Tor verkürzen konnten und sogar den 10:10 Ausgleich kurz vor Schluss schafften. Da man auch den nächsten Angriff der Moselweißer abwehren konnte, hatte man noch die Chance zum Sieg. Die sich bietende Wurfchance konnte leider nicht genutzt werden .Es folgte, eine aus Bassenheimer Sicht, unglückliche Schiedsrichterentscheidung, die dafür sorgte das der TV Moselweiß per Tempogegenstoß noch zum am Ende glücklichen 11:10 Sieg kam. Dies bedeutete die erste Niederlage der Alten Herren seit mehr wie 2. Jahren.

Nun galt es, im 2. Spiel des Tages gegen Bendorf zu siegen. Doch dieses stand erst nach einer Wartezeit von 2 Stunden an. Währenddessen wurden kurzer Hand die beiden Torhüter Markus und Volker für jeweils ein Spiel an den alten Rivalen TV Mülheim , für den Preis von 1 Kiste Bier, verkauft. Da Markus im Spiel der Mülheimer gegen Urmitz mit einer starken Leistung dafür sorgte, dass die Gastgeber sich sehr schwer taten, kamen schon die ersten Warnungen von der Tribüne: „Wehe wenn du nix hältst!“ bzw. „Hoffentlich hast du den Pulver nicht verschossen!“

Es folgte nun das wichtige 2. Spiel gegen Bendorf. Wie schon im ersten Spiel gegen Moselweiß verschliefen die alten Herren wieder den Beginn. Trotz einer recht guten Abwehr mit einem guten Markus im Tor dahinter lag man schnell mit 0:5 zurück. Ursache war einmal mehr eine katastrophale Chancenauswertung im Angriff, wobei man etliche 100 % tige Chancen nicht nutzen konnte. Erst eine Umstellung auf eine offensive 3:2:1 Deckung, ein sich nochmals steigernder Markus im Tor und eine deutlich verbesserte Chancenauswertung sorgten dafür, dass man den Rückstand verkürzen konnte und kurz Vorschluss entscheidend in Führung ging. So gewann man am Ende, nach großer Qual, doch noch mit 13:11.

Nachdem 2. Turnier steht man nun mit 6:2 Punkten punktgleich mit dem TV Moselweiß an der Spitze der Gruppe A. Nun gilt es zum letzten Turnier in heimischer Halle am 04.05.2013, allen kleinen Verletzungen zum Trotz, mit kompletter Besetzung anzutreten, um zuerst einmal die letzten beiden Gruppenspiele zu gewinnen, um dann in einer aussichtsreichen Position in den Halbfinals und einem möglichen Finale den Titel zu verteidigen. Hierfür hoffen die Alten Herren dann auch auf die Unterstützung der anderen Mannschaften des TVB sowie auf etliche Zuschauer in der Karmelenberghalle.

Es spielten:
Markus Baulig (TW), Volker Weyer (TW), Thomas Braun, Patrick Krechel, Guido Krechel, Marc Ketzner, Jürgen Quirbach, Dieter Kohlrausch, Rolf Schnack, Thomas Fetz, Oliver Lepiors und Dirk Baulig sowie die Betreuer Hans-Peter Braun, Guido Zimmer und Edgar Kohlrausch

Über TVB Markus