Im zweiten Spiel der Bezirksliga traf die C-Jugend der JSG Bassenheim / Vallendar am Samstag in heimischer Halle auf dem Mallendarer Berg auf das Team des TV Moselweiß. Aufgrund der Tabellensituation sollte der doppelte Punktgewinn für die JSG eigent-lich kein Problem sein, jedoch musste das Team vom Trainergespann Sven Eikmeier und Erik Herok deutlich dezimiert antreten. Aus dem 15-Mann-Kader mussten die Coachs auf 6 Spieler verzichten und die beiden Neuzugänge Pascal Baulig und Justin Platt waren noch nicht spielberechtigt. Umso mehr musste das Team das Spiel über den Kampf und den Einsatz entscheiden.
Von Sven entsprechend auf den Gegner aus Moselweiß eingestimmt starteten unsere Jungs hochmotiviert in dieses Spiel. Doch in den ersten Minuten gelang es der JSG nicht, sich einen deutlichen Vorteil zu erspielen. So konnte der Gegner aus Moselweiß das Spiel recht offen gestalten und bis zur 7 Minute mithalten. Danach drehten die Jungs aus Vallendar und Bassenheim richtig auf. Mit schnellen Pässen, Ballgewinn in der Abwehr und daraus resultierende Tempogegenstößen gelang es immer wieder, die gegnerische Abwehr zu „überlaufen“, so dass die JSG schnell deutlich in Führung gehen konnte. Zum Pausensignal konnte ein res-pektabler 15:5 Pausenstand herausgespielt werden. Nach dem Wiederanpfiff konnten die Jungs aus Moselweiß dem Tempo nichts mehr entgegensetzen. Am Ende zeigte die Tafel ein respektables und deutliches 30:19.
Die JSG hatte den Gegner zu jedem Zeitpunkt fest im Griff, so dass Sven die Chance nutzte und allen Jungs so viel Spielpraxis wie möglich gab. Er wechselte durch und probierte neue Varianten im Angriff bzw. in der Abwehr aus. „Der Sieg war nie gefährdet! Ich bin stolz auf diese Truppe, die so dezimiert eine solche klasse Leistung gezeigt hat“, lobte Eikmeier seine Jungs nach dem Spiel. „Jan im Tor war heute ein starker Rückhalt für das Team!“ Neben zwei entschärften Siebenmetern verzweifelten die Gegner ein um das andere Mal an der hervorragenden Leistung von Jan zwischen den Pfosten. Die große kämpferische Leistung der gesamten Truppe am Samstag zeigte sich auch darin, dass sich alle Jungs des JSG-Teams in die Torschützenliste eintragen konnten und Sven keine Auszeit für taktische Anweisungen nehmen musste.
Mit diesen zwei Punkten festigte die JSG ihren 2. Platz in der aktuellen Tabelle mit jetzt 4:0 Punkten und einem Torverhältnis von 53:28 hinter dem HSV Rhein-Nette.
Am kommenden Wochenende trifft die JSG im dritten Spiel auf die Mannschaft der HSG Altenkirchen, die an diesem Wochenende spielfrei hatte und momentan mit 2:2 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz steht. Anpfiff ist am Sonntag, 11.11.2012, um 13.00 h in der Karmelenberghalle in Bassenheim.
Für die JSG Basenheim / Vallendar spielten:
Jan Hildebrandt (Tor), Pierre Girgi, Cedric Busse, Max Bauch, Pascal Fahrländer, Fiodar Yuzhyk, Ruben Giebfried, Luca Stahl , Matthias Kesselheim