Am Samstag um 17:30 Uhr stand für die 2. Damen des TVB das 2. Heimspiel der Saison an. Nachdem man die letzten beiden Auswärtsspiele in Moselweiß und Hamm verloren hatten, wollte und musste man das Spiel gegen Welling gewinnen, um nicht unnötig in den Tabellenkeller abzurutschen.
Mit der notwendigen Einstellung und Motivation ging man in das Spiel. Im Angriff zeigte sich, dass man durch eine gute Vorbereitung immer wieder die richtigen Lösungen parat hatte und so zu recht einfachen Toren kam. Hier zeigte sich aber auch gleich wieder das alt bekannte Problem der schlechten Chancenauswertung. Hierdurch und durch Abstimmungsprobleme in der eigenen Deckung ermöglichte man es dem jungen Team vom TV Welling immer wieder den Abstand zu verkürzen. Auch eine Umstellung der Gästeabwehr konnte den Angriff des TVB nur kurz stoppen, immer wieder fand man die Lücken in der gegnerischen Deckung, musste aber meist im Gegenzug direkt ein weitere Gegentor, besonders über die an diesem Tage schwache linke Abwehrseite hinnehmen. So ging man nur mit einem 15:13 in die Kabinen.
Hier galt es, die eigenen Fehler abzustellen und die Schwächen des Gegners weiter auszunutzen. Doch die zweite Halbzeit begann auf beiden Seiten mit vielen Fehlern im Angriff. Auf Bassenheimer Seite versuchte man immer wieder das Spiel in die Mitte zu verlagern und den Nebenmann zu suchen, anstatt das Spiel in die Breite zu ziehen und selbst den Torabschluss zu suchen. Aber auch der Gast aus Welling bekam immer größere Probleme mit der Deckung der TVB Damen. Mittlerweile hatte man sich auf die starken linke Angriffsseite des TV Welling eingestellt und wenn einmal ein Ball den Weg in Richtung Tor des TVB fand, so konnte man sich auf Torhüterin Cathrin Eich verlassen, die nicht nur etliche Bälle hielt, sondern auch mit 4 gehaltenen 7-Metern dafür sorgt, dass die Gäste nicht mehr zu Zuge kamen. Mit weitere Spieldauer setzen sich die Damen des TVB trotz eigener Schwäche im Angriff doch weiter ab und gewann am Ende doch recht klar mit 24:17. Es wichtiger, wenn auch teilweise hart erkämpfter Sieg für die 2. Damen des TVB.
Am kommenden Samstag um 17:30 Uhr steht das nächste Heimspiel für die 2. Damen an. Hier gilt es im Vorspiel vor den Damen aus dem Oberliga-Team gegen den Aufsteiger aus Kruft die nächsten 2 Punkte einzuspielen, um für das nächste schwere Spiel am 10.11. zuhause gegen den Tabellenführer Rhein-Nette gewappnet zu sein.
Es spielten:
Natalia Koek (TW), Cathrin Eich (TW), Annika Schönfels (7), Tina Esser (2), Sarah Schmitt (1), Jenny Wolf, Steffi Kretzer (1), Jenny Diel, Carina Zerwas , Donna Hof, Tina Ring (10/4), Dorte Beuster (1/1) und Astrid Israel (2)