Auftakt war am letzten Samstag mit dem Heimspiel gegen die TSG Friesenheim, welches gewonnen werden konnte.
Am Mittwoch, 3. Oktober, ging die Reise dann nach Püttlingen. Trotz durchwachsener Leistung konnte das Auswärtsspiel knapp mit 23:24 gewonnen werden.
Die Anfangsphase des Spiels blieb bis zum 4:4 ausgeglichen. Der wurfstarke Rückraum von Püttlingen setze die Abwehr des TVB stark unter Druck. Hinzu kamen leichte Fehler im Angriff, überhastete Abschlüsse und viele Versuche den gedeckten Kreis anzuspielen. Dadurch konnte sich der Gastgeber mit 11:8 zur Halbzeit absetzen. Es steckte allem Anschein nach noch tief in den Köpfen, dass der HSV Püttlingen beide Spiele in der vergangenen Saison für sich entscheiden konnte.
Nach der Halbzeit konnte der HSV Püttlingen zunächst die Führung auf 16:12 ausbauen, aber die Mannschaft bewies Moral und gab nicht auf. Die vielen mitgereisten Fans, die die Mannschaft tatkräftig unterstützten und dem Team ein Stück von Heimspielcharakter mit gaben, taten ihren Teil dazu.
Die Abwehr, verstärkt durch Jessica Oster, stellte sich nun besser auf den gegnerischen Rückraum ein und kam Tor um Tor an Püttlingen heran und konnte schließlich sogar in Führung gehen. Die letzten Minuten waren dennoch nervenraubend: ein Gegenstoß der Gastgeber kann nur durch ein Foul gestoppt werden, welches mit 7-Meter und 2-Minuten-Zeitstrafe geahndet wird (22:23). Dieser wird verwandelt und führt zum Ausgleich. Ein letzter schneller Angriff des TV Bassenheim kann dann jedoch von Nathalie Oster erfolgreich zum Endstand 23:24 verwandelt werden.
„Das sind die Spiele aus denen man gestärkt hervorgeht und eine Menge lernen kann! Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie auch gewinnen kann, wenn nicht alles optimal läuft und der ein oder andere mal einen schlechten Tag hat. Andere Spielerinnen springen dann ein und so ist für mich dieser Sieg der ganzen Mannschaft hoch anzurechnen!“, so Jessica Oster nach dem Spiel.
Es spielten:
M. Nolden (TW), L. Schönfels (TW), M. Müller (TW), M. Sorger (1/1), N. Oster (6), St. Henn (1), N. Müller, J. Oster (3), M. Hoffmann (1), S. Keller (6), J. Schmitt (2), Ch. Henn (4), A. Dähler
Am Samstag, 6. Oktober 2012, findet um 19.30 Uhr in der Karmelenberghalle Bassenheim das nächste Heimspiel des TV Bassenheim statt. Gegner ist der Aufsteiger SG Saulheim.
Aufgrund der hohen Spieldichte in dieser Woche ist nur eine verkürzte und knappe Spielvorbereitung möglich. Bekannt ist, dass die Gäste eine defensive 6:0 Deckung spielen und mit groß gewachsenen Leuten antreten. Momentan hat die SG Saulheim ein 0:4 Punkteverhältnis, was jedoch nicht das eigentliche Leistungsvermögen dieser Mannschaft widerspiegelt. Der Gegner darf nicht unterschätzt werden. „Wir müssen versuchen über eine sichere Abwehr und unser Tempospiel die nötige Sicherheit zu finden um diesen Gegner zuhause schlagen zu können!“, rät Jessica Oster vor dem Spiel. Der Kader des TV Bassenheim wird wieder vollzählig sein, da Jasmin Kohlrausch nach Krankheit und Michelle Sorger nach Urlaub wieder mit an Bord sind.