Der Erwartungsdruck des ersten Heimspieles lastete schwer auf den Damen des TV Bassenheim. In einer zerfahrenen Anfangsphase nutze der Gegner jede Gelegenheit und bestimmte in der ersten Halbzeit das Spiel. Viele Torchancen ließen die Damen des TVB ungenutzt, so wurden unter anderem 3 Strafwürfe vergeben. Der TSV Kandel führte, nicht zuletzt dank seiner robusten Abwehrleistung, zur Halbzeit mit 2 Toren.
Der TVB hielt dagegen und ab der 36 Minute setzte sich das Tempospiel der Gastgeberinnen durch. Die Nervosität wurde abgelegt und die Zuschauer sahen schöne Kombinationen. Hier konnte besonders die rechte Angriffsseite mit Sara Keller und Nathalie Oster (je 8 Tore) Akzente setzen. Christina Henn sorgte mit gekonntem Kreisspiel für den nötigen Druck. Im Tor debütierte Lisa Schönfels, die der Abwehr einen sicheren Rückhalt gab. So konnte sich der TVB am Ende deutlich mit 36:29 durchsetzen.
„Auf dieser Leistung kann man gut aufbauen“, so das Resümee der neuen Spielertrainerin Jessica Oster, die selbst mit 3 Toren für den nötgen Druck aus dem Rückraum sorgte.
Die nächste Aufgabe für die Damen des TV Bassenheim wartet am Samstag, 22.09.2012 bei den Damen des SV Zweibrücken, einer Mannschaft die in der vergangenen Saison mit dem TVB auf Augenhöhe stand.
Es spielten:
Nolden (TW), Schönfels (TW), Sorger (5/3), Böckling, N. Oster (8), Israel, St. Henn (2), Müller, J. Oster (3), Hoffmann, Schmitt (4), Keller (8), Ch. Henn (6), Dähler
Bilder von Maik Böckling