Aufgrund von jahrgangsbedingten Abgängen in eine höhere Altersklasse hatte sowohl die verbliebene C-Jugend des HV Vallendar also auch das Team des TV Bassenheim ein großes personelles Problem. In beiden Vereinen war die Stärke der C-Jugend so gering, dass eine Teilnahme an der Bezirksliga A als Saisonziel nicht zu definieren war.
Was lag da näher, beide Mannschaften als JSG zu einer zu verschmelzen. Nach vielen Besprechungen und Telefonaten gelang es Sven Eikmeier, Trainer der bisherigen Vallerer C-Jugend, die Jungs der beiden Teams und auch die Eltern von der Bildung einer JSG zu überzeugen.
Nach erfolgter Zustimmung beider Vereine wurde im Bereich der C-Jugend die JSG Bassenheim / Vallendar aus der Taufe gehoben. Seit Juni dieses Jahres wird die JSG von Sven Eikmeier als Trainer und Erik Herok als Betreuer verantwortlich trainiert. Nach den obligatorischen anfänglichen Schwierigkeiten, die auch durch die räumliche Entfernung der beiden Vereine entstanden, ist es Sven und Erik gelungen, eine „schlagkräftige“ Truppe zu formen, die sich als Ziel die Teilnahme an der Bezirksliga A in dieser Saison gesetzt hat. Auf diesem Weg hat das Team ein sehr großes Stück schon gemeinsam erreicht.
Am 18. Und 19.09. veranstaltete die C-Jugend in der Turnhalle in Vallendar ein Trainingslager. Neben sportlichen Zielen (Spielzüge, Abwehr-, Konditionstraining usw.) lag der Schwerpunkt dieser zwei Tage auf dem „Team-Building“ – Sven wollte aus den Jungs ein gemeinsames Team formen. Und dieses Ziel hat er auf jeden Fall erreicht. Sven und Erik ist es gelungen eine Mannschaft zu schmieden, von denen keiner mehr vom HV Vallendar oder vom TV Bassenheim spricht. Natürlich können reine Äußerlichkeiten nicht so schnell „korrigiert“ werden, d.h. das Team spielt noch in den Trikots des TV oder des HVV, aber innerlich sind die eingeschworen auf die JSG Bassenheim / Vallendar.
Zum Saisonstart gab Sven Eikmeier als Trainer der neuformierten JSG Bassenheim / Vallendar ein klares Ziel vor: „Wir wollen uns für die Bezirksliga A qualifizieren und die Saison möglichst erfolgreich gestalten“. Dieses Ziel ist zwar noch nicht erreicht, aber nach einer Sieg im ersten Qualifikationsspiel gegen die JSG Oberlahnstein / Arzheim haben unsere Jungs einen sehr großen Schritt in die Richtung Qualifikation und damit zum Erreichen des ersten Zieles ihres Trainers getan.
Am kommenden Wochenende trifft die JSG in Bassenheim auf das Team der JSG Mülheim / Urmitz und kann mit einem zweiten Sieg einen weiteren, sehr großen Schritt zur Bezirksliga A gehen.
Im Team der JSG spielen:
Jan Hildebrandt (Tor), Pierre Girgi (Tor, Feld), Max Bauch, Sebastian Witte, Janosch Weiß, Lukas Thinnes, Matthias Kesselheim, Pascal Fahrländer, Fiodar Yuzhyk, Ru-ben Giebfried, Michel Dedden, Yannik Philippi, Luca Stahl, Fabio Israel, Cedrik Busse, Marvin Juber