Sieben Jungs und zwei Mädels im Alter von 10-12 Jahren, die alle (außer Annika, die eine gute Judo-Athletin ist) Handball beim TV Bassenheim spielen, kommen zusätzlich zu ihrem normalen Handball-Training einmal in der Woche zur Athletik-Übungsstunde mit Udo Chandoni in die Karmelenberghalle. Er selbst und Handball-Abteilungsleiter Guido Krechel haben die jungen Sportlerinnen und Sportler ausgesucht, um (nach der Trainingsanleitung von Klaus Oltmanns und Martin Zawieja) gezielte Übungen zum Athletik-Training mit einem vielfältigen und ganzheitlichen Übungsprogramm zu absolvieren.
Die beiden Autoren sind anerkannte Spezialisten in diesem Bereich und unter anderem beim Deutschen Handballbund recht erfolgreich . Dabei geht es vor allem (aber keinesfalls ausschließlich) um das „Langhantel-Training“, das die beiden Kapazitäten in ihrem Buch „Kinder lernen Krafttraining“ beschrieben haben.
„Diese spezielle Trainingsarbeit mit der 2,5 kg schweren Eisenstange ist qualitativ sicher die höchste Stufe des Athletik-Trainings, das jedoch insgesamt wesentlich vielfältiger und abwechslungsreicher ist. Schwerpunkte liegen in der Förderung der Bereiche Grundlagenstabilität, Gleichgewicht, Sensomotorik, Körperkraft, Rumpfstabilität. Dabei werden durchaus konventionelle Übungen mit Soft- und Handbällen, kleineren Medizinbällen oder auch kombinierte Lauf-Spring- Wurfübungen absolviert. Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht gehören ebenso zu einer Übungsstunde, wie „Ringen und Raufen“ sowie leichtere Akrobatik- und Vertrauensübungen.
„Vor allem soll das ganze Geschehen Spaß machen und die jungen Sportler und Sportlerinnen zum weiteren Mitmachen motivieren, wobei letztlich die gesamte Körperkonstitution (und das Selbstbewusstsein) gestärkt und somit auch Funktionen wie Explosivität und Mobilität entscheidend gefördert werden“, erläuterte der Übungsleiter.
Zwar trainiert Chandoni bereits diverse Handball-Teams vor allem im Jugendbereich mit den Langhanteln, doch die jetzt zusammen gestellte Gruppe kommt jeweils zu einem besonderen Zweck zusammen. Die beiden DHB-Mitarbeiter Zawieja und Oltmanns wollen im Mai mit dieser von Chandoni hierauf vorbereiteten Gruppe einen Lehrfilm insbesondere für Trainer von männlichen und weiblichen Mannschaften jeglicher Sportarten sowie für Individualsportler drehen, die vom Konzept des Athletik-Trainings absolut überzeugt sind oder die diversen Übungsformen einmal ausprobieren wollen.
Tamara (12), Trainertochter Annika (12), Florian (11), Lucas (12), Leon (11), Jan (12), Pascal (12), Fiodar (12), Noah (10), Paul (11) und Lukas (12) jedenfalls sind mit hoher Motivation bei ihren Übungen zu beobachten und haben offenkundig viel Freude an diesem abwechslungs- und erlebnisreichen Training, das Udo Chandoni anbietet und mit seiner Mini-Kamera aufgenommen hat.
Bericht Jürgen Grab, Fotos svperart.de