Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens wurde dem TVB die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen. Am 17.10.11 überreichte Staatssekretär Jürgen Häfner dem TVB wie auch 27 weiteren rheinland-pfälzischen Sportvereinen die Sportplakette im Rahmen einer Feier in Oppenheim. Der geschäftsführende Vorstand des TVB nahm daran teil.
Foto: Staatssekretär Jürgen Häfner (3. von li.) überreichte dem TVB-Vorsitzenden Helge Bergmann (2. von li.) Ehrenurkunde und Plakette. Foto: C.Palm
Häfner erwähnte in seiner Ansprache die Bedeutung der Sportvereine für die Kommunen: „Diese Auszeichnung erhalten nur Turn- und Sportvereine, die mindestens 100 Jahre alt sind und sich über lange Jahre hinweg in herausragender Weise um den Sport verdient gemacht haben. Tradition, ehrenamtliches Engagement und eine Begeisterung für den Sport in seinen vielfältigsten Ausprägungen wurden in diesen Vereinen über Generationen gepflegt. Das Vereinswesen ist ein wesentlicher Baustein unseres Gemeinwesens. Es belebt unsere Gesellschaft und stärkt die sozialen Bindungskräfte“.
Urkunde zur Sportplakette
Karin Augustin, die Präsidentin des Landessportbundes, sagte in ihrem Grußwort u.a.: „Fitten Kindern fällt das Lernen leichter, und sie lernen durch Sport und ihr ehrenamtliches Engagement früh, was Fairness, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Teamgeist bedeuten.“
Foto: Sportplakette des Bundespräsidenten (Vorder- und Rückseite)
Foto: Der geschäftsführende Vorstand des TVB freut sich über die Urkunde und die eindrucksvolle Plakette, aber auch über das anschließende gemeinsame Abendessen mit den anderen Vereinen. (Von li. nach re.: Hans-Peter Braun, Helge Bergmann, Josef Bartz, Bernd Bartz)
Der vollständige Bericht des Reporters C. Palm und die Liste der teilnehmenden Vereine sind unter lsbrlp.de zu finden.