Die männliche B-Jugend des TV Bassenheim geht mit einem Kader von 17-Spieler in die neue Saison der Verbandsliga Gruppe 1 des Handballverbands Rheinland. Noch vor der Sommerpause fanden drei Spieler des SV Urmitz (Steven Bulmann, Phillip Hoffend und Sebastian Weber), deren Mannschaft sich aufgelöst hatte, nachdem mehrere Spieler zum TV Mülheim gewechselt hatten, den Weg zum TV Bassenheim. Aber auch zwei Spieler die zuvor beim TV Mülheim gespielt haben (Lukas Kleusch und Marvin Wehrend) tragen in der kommenden Saison das Trikot des TV Bassenheim. Und schließlich kann das Team noch einen “Handballneueinsteiger”, Rouven Juber, im Team begrüßen. Alle neuen Spieler waren schnell in die Mannschaft integriert und sind nicht nur eine hervorragende sportliche Verstärkung des Bassenheimer Teams.
Die männliche B-Jugend des TV Bassenheim startete zunächst mit einer Niederlage beim “Geheimfavoriten” auf den Meistertitel, der JSG Oberlahnstein/Arzheim. Die mit sechs Auswahlspielern besetzte Mannschaft von Dirk Zens und Jörg Bastowski, die überwiegend aus dem Jahrgang 1995 besteht und dem Team aus Bassenheim körperlich überlegen war, siegte mit 27:21. Die Mannschaft von Trainer Peter Leber und Betreuer Thomas vom Hofe fand erst die letzten 20 Minuten in ihr Spiel, zeigte dann aber eine sehr gute Leistung, auf die man aufbauen kann.
Letzten Samstag empfing der TVB dann in der Karmelenberghalle den Lokalrivalen, die HSV Rhein-Nette, mit der man sich schon einige “heiße“ Spiele geliefert hatte. Die Jungs aus der Bäckerjungenstadt hatten im Vorfeld über Foren im Internet verbreitet, dass sie den TVB mit 20 Toren “wegputzen” wollen. Co-Trainer Thomas vom Hofe, der ohne Cheftrainer Peter Leber auskommen musste, sah dies aber ziemlich gelassen. Er wurde von Dirk und Sebastian Neideck auf der Bank unterstützt. Peter weilte mal wieder wie jedes Jahr um diese Zeit auf Mallorca, aber drückte von dort aus feste die “Daumen” und wurde durch seine Frau ständig mit den aktuellen Spielergebnissen versorgt.
Die HSV Rhein-Nette ging zunächst zwar mit 1:0 in Führung. Doch dann drehte der TV Bassenheim auf und zeigte seine Stärken: Es wurde schnell nach vorne gespielt sowie konsequent und aggressiv gedeckt. Die Jungs vom Karmelenberg gingen daher zügig in Führung. Erwähnenswert ist hier der Treffer zum 4:1 für den TVB: Torwart Nico Leber, der wieder ein starker Rückhalt für seine Mannschaft war, hielt einen Ball der Gastmannschaft und leitete mit einem präzisen Wurf einen Tempogegenstoß ein. Der Ball senkte sich im Bereich von ca. 10 Metern vor dem gegnerischen Tor und wurde im Sprung durch Maximilian Rentschler direkt, präzise und unerreichbar für den gegnerischen Keeper im rechten Winkel versenkt. Nachdem dann Torwart Nico Leber noch einen Siebenmeter des Gegners entschärfen konnte dürften die Gäste bereits geahnt haben, dass sie heute keine Chance in der Karmelenberghalle haben werden. Mit 10:3 ging es dann in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration des TV Bassenheim nach. Es kam zu eklatanten Fehlern in der Abwehr, die zu vermeidbaren Treffern für Gastmannschaft führten und auch im Angriff fehlten im zweiten Durchgang Druck und Phantasie. Aber trotzdem gelang es dem Team aus Andernach nie, näher als 6 Tore an den TVB heranzukommen. Ein bitteren Beigeschmack erhielt das Spiel vier Minuten vor dem Abpfiff. Marvin Wehrend, Neuzugang vom TV Mülheim, bis zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit Steven Bullmann und Lukas Kleusch bester Torschütze im Team, sprang hoch, schloss mit einem Torwurf ab, der auch zum Erfolg führte, und landete auf dem linken Bein, dass dann aber -ohne Fremdeinwirkung- “wegbrach”. Der Fuß schwoll sofort an und allen Beteiligten war klar, dass Marvin sich ernsthaft verletzt hatte. Diagnose im Krankenhaus: “Glatter” Bruch des linken Beins! Marvin wird daher für die nächsten Wochen leider ausfallen. Wir wünschen ihm schnelle und gute Genesung. Die Anzeigentafel blieb schließlich beim Stand von 21:15 für den TV Basenheim stehen.
Es spielten:
Steven Bullmann (4), Fabius Günter, Phillip Hoffend (2), Patrick vom Hofe (1) Lukas Kleusch (4), Paul Krause, Nico Leber (Tor), Pascal (2) und Sascha (1) Neideck, Maximilian Rentschler (2), Sebastian Weber, Marvin Wehrend (5), Rouven Juber.
Es fehlten:
Christopher Capitain, Christoph Fischer und Alexander Kraft.