Home / Handball / Herren I und Damen II beim Beachhandballturnier in Andernach

Herren I und Damen II beim Beachhandballturnier in Andernach

Am Wochenende 13./14. August fand in Andernach ein Beachhandballturnier statt. HSV Rhein-Nette organisierte dieses Event und lud dazu ein. In die laufende Vorbereitung beider Mannschaften passte dieses Turnier prima hinein und sorgte für etwas Abwechslung. Bei mäßigem Wetter startete die Damenmannschaft in das 1. Spiel des Turniers und musste sich direkt mit dem Gastgeber messen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Damen dann besser ins Spiel und konnten den ein oder anderen Punkt erzielen. Das 2. Spiel verlor die Mannschaft ganz knapp gegen Weibern II.

Sonntags standen dann noch 2 weitere Partien auf dem Plan. Zunächst gegen FSG Lorsch und dann gegen TuS Bannberscheid. Die erste Partie wurde klar von dem Gegner dominiert. Das letzte Spiel konnte bis zum Abpfiff offen gehalten werden. Bannberscheid gewann die erste Hälfte. In der 2. Hälfte führten die Bassemer Damen II über lange Strecken. Beim Abpfiff stand es unentschieden, so dass ein „golden Goal“ den weiteren Verlauf der Partie entscheiden musste. Den Hochball gewann Bannberscheid und konnte sofort das nötige Tor für den Sieg werfen. Die Damen konnten in diesem Turnier nur den 9ten Platz erreichen, wissen aber schon, dass sie im nächsten Jahr wieder am Start sein werden, denn der Spaß und Zusammenhalt stand zu jeder Zeit im Vordergrund.
Anders bei den Herren I aus Bassem. Sie trafen zwar auch im 1. Spiel auf HSV Rhein-Nette I, konnten aber besser ins Turnier starten.

Die 1. Halbzeit wurde verloren, aber man steigerte sich zunehmend. Im 2. Teil machte man einige 2-Punkte-Tore und entschied die Halbzeit für sich. 1:1 stand es nach der regulären Spielzeit, so dass die Mannschaften ins Penalty-Schießen mussten. Leider vergab man dort einige Chancen und verlor so die Partie. Ab jetzt schien es für Bassem kein Halten mehr zu geben. Gegen Rhein-Nette II erzielte man einen klaren 2:0 Sieg. Im 3. Spiel gegen Kaisersesch tat man sich zunächst etwas schwer und verlor die 1. Halbzeit. Nach dem Sieg im 2. Teil ging es nun wieder ins Penalty-Schießen. Besser aufgelegt und eingestellt gewann man dieses und konnte sogar einige 2-Punkte-Treffer verbuchen, die besonders das Publikum begeisterten. Das letzte Gruppenspiel wurde erst sonntags bestritten. Gegen die Fußballer des FC Plaidt hatte man keine große Mühe, gewann souverän mit 2:0 und war somit Gruppenzweiter. Im Halbfinale trafen die Männer aus Bassem auf die Mannschaft aus Remagen/Sinzig. In der Anfangsphase vergab man etliche Torchancen, fand aber dann wieder ins Spiel zurück und ging aus diesem kämpferischen Spiel als Sieger hervor. Tatsächlich war man nun Finalist bei diesem Event – niemand aus der Mannschaft hatte zuvor an einem Beachhandball-Turnier teilgenommen. Der Finalgegner war HSV Rhein-Nette I. Sie hatten schon im 1. Gruppenspiel gegen Bassenheim gewonnen und wollten dies nun wiederholen. Bassenheim wollte natürlich die Niederlage wiedergutmachen, startete aber –wie im Gruppenspiel- nicht gut in das Spiel und verlor die erste Hälfte. Konzentrierter ging es dann weiter und man konnte die 2. Halbzeit deutlich für sich entscheiden. So hieß es nun im Finale: Penalty-Schießen. TV Bassenheim zeigt Stärke und verwandelte seine Würfe, wobei der HSV 2x am TVB-Keeper scheiterte. Somit war es entschieden. TV Bassenheim I wurde zum 1. Beach-Handball-Meister in Andernach und kassierte mit dem Titel eine tolle Siegprämie.


Über TVB Markus

Kommentar

  1. Monster rechter Arm! Siehe Dennis Schulter!^^