BASSENHEIM. Nach der katastrophalen Leistung in Lahnstein war dieses Spiel ein wichtiger Wegweiser, für den restlichen Verlauf der Saison.
Von Anfang an wollten wir beweisen, dass wir in der Lage sind guten Handball zu spielen. Und so starte man in die anfangs ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften konnten im Angriff ihre Tore erzielen und zur 14. Minute stand es 8:8. Doch langsam aber sicher trug die gute Abwehr des TVB, kombiniert mit einer herausragenden Torwartleistung von Thorsten Flöck Früchte und so konnte man sich langsam aber sicher absetzten. Zur 20. Minute erspielten wir uns mit dem 13:9 einen Vorsprung von 4 Toren, den wir auch bis zum Halbzeitstand von 17:13 nicht mehr hergaben.
Das Ziel für die zweite Halbzeit war klar: die gute Abwehrleistung weiter aufrecht erhalten und im Angriff die Chancenverwertung verbessern.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit begann die HSG mit einer Manndeckung, doch das brachte den TVB nicht aus dem Konzept und wir konnten den 4 Tore Vorsprung bis zur 40. Minute mit einem 24:20 aufrecht erhalten. In den nächsten 5 Minuten begann ein regelrechter Lauf und durch ein schnelles Umschaltspiel gelang es uns den Vorsprung zur 45. Minute auf 31:21 auszubauen.
Doch anstatt die letzten 15 Minuten mit kühlem Kopf zu Ende zu spielen, müssen wir es uns, wie so oft, auch hier noch einmal selbst schwer machen. Durch den 10 Tore Vorsprung in Sicherheit gewiegt, begannen auf einmal wieder die überhasteten und undurchdachten Abschlüsse. So musste man langsam zusehen, wie die HSG den Vorsprung kleiner werden ließ. Vorne fielen die Tore nicht mehr und in der Abwehr ließ man zu oft die Gegner durch. In der 53. Minute bei einem Stand von 33:27 entschied sich unser Trainer Swen Acht die letzte Auszeit zu nehmen, um noch einmal Ruhe ins Spiel des TVB zu bringen. Der Plan ging leider nicht ganz auf, aber schlussendlich konnte man einen 35:32 Sieg verzeichnen.
Trotzdem lässt die Leistung, die in diesem Spiel von den Jungs auf den Platz gelegt wurde auf gute Leistungen in den nächsten Partien hoffen.
Deswegen freuen wir uns über jeden der am nächsten Sonntag, den 28.01 in die Karmelenberghalle kommt, um die Herren des TVBs gegen die HSG Horchheim/Lahnstein zu unterstützen.
Für Bassenheim spielten:
Lucas Girlostein (Tor), Thorsten Floeck (Tor), Dennis Heringer (7/6), Lukas Müller (3), Marco Stahl (9), Nils Kürsten, Alexander Pieper (10), Markus Oster, Fabio Israel (1), Nils Mannheim (1), Marvin Wehrend (3), Max Junglas, Fabian Apelt (1), Fabian Quirbach