BAD EMS. Am Samstag, den 07.10.2023 startete die zweite Damenmannschaft des TVB mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison 2023/2024. Nachdem das Team in der zurückliegenden Spielzeit den Klassenerhalt leider nicht geschafft hat, muss es sich nun in der Landesliga behaupten.
Der ohnehin zur neuen Saison geschrumpfte Kader, war krankheitsbedingt am ersten Spieltag leider nochmal kleiner. Besonders der Rückraum war sehr knapp besetzt. Dennoch blickte das Team optimistisch auf die erste Partie und fuhr motiviert nach Bad Ems.
Die Bassenheimer Reserve fand zunächst gut ins Spiel und konnte recht gelassen bis zur 12. Minute eine klare Führung von 10:2 aufbauen. Bei der Heimmannschaft hingegen kochten bereits in den ersten Minuten die Emotionen hoch, sodass es versprach ein emotionales und kämpferisches Spiel zu werden.
Nachdem der TV Bad Ems die Abwehr umstellte, ging plötzlich eine Verunsicherungswelle durch die Gastmannschaft und die Bassenheimerinnen fingen an, sich, wie auch in der Vergangenheit so oft, das Spiel durch technische Fehler und vergebene Torchancen selbst schwer zu machen.
Da auf die gute Leistung der Torfrauen jedoch weiterhin Verlass war, konnten die Mädels des TV Bad Ems nur zwei von fünf 7 Meter verwerten, während Katharina Schick auf der anderen Seite sieben 7 Meter souverän verwandelte.
Dennoch gelang es der Bassenheimer Reserve nicht, sich wieder zu berappeln und zur anfänglichen Gelassenheit zurückzufinden. So konnten die Gastgeberinnen in der 28. Minute erstmals ausgleichen. Von nun an setzte sich keins der beiden Teams deutlich ab, bis Anna Zerwas in der 48. Minute hinausgestellt wurde und Donna Hof sich wenig später verletzte. Die Anspannung im Bassenheimer Team stieg deutlich an, während die Kräfte hingegen nachließen. Dennoch wollte man sich nicht geschlagen geben und versuchte in den letzten Minuten nochmal alles zu geben und durch eine offene Deckung das Spiel der Gegnerinnen zu unterbinden, um den Torrückstand wieder aufzuholen. Leider gelang dies jedoch nicht, sodass der TVB sich am Ende mit einem enttäuschenden Spielstand von 26:30 geschlagen geben musste.
Auch wenn das Spiel deutlich zeigte, dass die Bassenheimer Reserve nun in der untersten Liga des Rheinlands angekommen ist, bleibt das Team optimistisch und freut sich auf die kommenden Spiele. Bis zur nächsten Partie hat die Mannschaft genug Zeit sich von der vergangenen Begegnung wieder zu berappeln und sich auf die kommenden Spiele vorzubereiten.
Am 04.11.2023 kann sich das Team dann um 19 Uhr beim HC Koblenz II behaupten.
Es spielten:
Flöck, Sabrina (TW); Riske, Laura (TW); Brüggemann, Lisanne (4); Degen, Carolin (3); Filster, Julia (4); Hof, Donna; Kenduch, Stella; Mähler, Lara (2); Schick, Katharina (10/7); Schmitz, Hannah (1); Zerwas, Anna (2)