Home / Handball / Handball Damen / FSG auf der Suche nach dem Rhythmus

FSG auf der Suche nach dem Rhythmus

In der Frauenhandball-Oberliga spielt die FSG Arzheim/Moselweiß zu Hause in der Beatushalle, während der TV Bassenheim in Mainz antritt.

FSG Arzheim/Moselweiß – SV Zweibrücken Sa., 19.30 Uhr

Tabellarisch ist die Begegnung ein Nachbarschaftsduell, denn das Team der Trainer Thomas Bach und David Clemens empfängt als Siebter (15:13 Punkte) den Sechsten (16:14). Gelegenheit also, einen direkten Konkurrenten vorerst zu überholen.

„Die Pause war für uns extrem lang. Uns fehlt natürlich Spielpraxis. Gerade deshalb ist es ein wichtiges Spiel, um wieder in einen richtigen Rhythmus zu kommen. Ich hoffe, wir können an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Zu Hause wollen wir unseren Fans weiter attraktiven Handball bieten“, sagt Bach. Maike Müller und Selina Weigand fehlen der FSG verletzungsbedingt und Sonja Haouchet wegen ihres Auslandsstudiums. Aber es gibt laut Bach auch eine positive Personalnachricht: „Lea Schmidt ist von ihrem Auslandsaufenthalt zurück. Es ist aber noch nicht ganz sicher, ob sie schon spielen wird.“

FSG Mainz 05/Budenheim II – TV Bassenheim Sa., 16.30 Uhr

Spitzenspiel zwischen dem Primus aus Mainz (26:4 Punkte) und dem Tabellendritten Bassenheim (22:6). Das TVB-Team von Trainer Hansi Schmidt will an die gute Leistung vom 28:27-Hinspielerfolg anknüpfen. Seinerzeit knöpften die Bassenheimerinnen dem Titelkandidaten zwei seiner bislang erst vier verlorenen Zähler ab. Ob der Erfolg angesichts des Heimvorteils der Landeshauptstädterinnen sogar wiederholbar ist, bleibt abzuwarten.

Zumindest aber wollen die Schmidt-Schützlinge es dem Ligaprimus mit einem mutigen und disziplinierten Auftritt schwer machen. „Wir wissen zwar nicht genau, wer uns erwartet, weil die FSG sich als Zweitligareserve ja bei der ersten Mannschaft bedienen kann, aber wir fokussieren uns auf unsere Stärken und werden alles daran setzen, diese optimal im Spiel einzubringen. Wir sind auf alle Fälle bis in die Haarspitzen motiviert“, sagt Schmidt. htr

Quelle: Rhein-Zeitung (19.01.2018)
www.rhein-zeitung.de

Über TVB Markus