Home / Handball / Handball Damen / Bassenheim verliert Derby gegen Wittlich

Bassenheim verliert Derby gegen Wittlich

Ihren ersten Heimauftritt nach drei erfolgreichen Auswärtsspielen hatten sich Trainer Hansi Schmidt und seine Mannschaft anders vorgestellt, doch leider konnten sie nicht an die Leistung der letzten Wochen anknüpfen und mussten so eine am Ende verdiente 27:31 (17:16) Heimniederlage hinnehmen.

In einer gut gefüllten Bassenheimer Karmelenberghalle entwickelte sich von Beginn an eine schnelle Partie. Beide Abwehrreihen fanden von Beginn an nicht ins Spiel, der Zugriff auf die Gegenspielerinnen fehlte und so konnten die beiden Angriffsreihen oft mit einfachen Toren glänzen. Die Folge war eine ausgeglichene Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Als Wittlichs Spielmacherin Lisa Schenk nach knapp 20. Spielminuten nach Ihrer umstrittenen 3. Zeitstrafe auf die Tribüne musste, sah alles nach einem Bassenheimer Erfolg aus, doch da die Gäste weiterhin die Lücken in der Bassenheimer Deckung nutzen, blieb das Spiel bis zum Pausenpfiff eng.

Wer von den vielen anwesenden Zuschauern gedacht hätte, die Gastgeberinnen würden nun zulegen, sahen sich leider getäuscht. Am Spielverlauf änderte sich kaum etwas. Keine Mannschaft sollte sich mit mehr wie einem Tor absetzen können. Was jedoch auffiel war, dass die Gastgeberinnen im Angriff immer größere Probleme bekamen. Dies war schließlich auch mit ein Grund, warum man am Ende ohne Punkte da stand. Denn nach ca. 45 Spielminuten steigerten sich die Gäste in der Deckung, gewann auch in dieser Phase das Torhüterduell und zogen erstmals mit 3 Toren (23:26) davon. Zwar versuchte Bassenheim nochmals alles um den Rückstand zu verkürzen, doch dies wollte an diesem Abend nicht gelingen. So mussten die Gastgeberinnen am Ende eine verdiente, wenn auch vermeidbare Niederlage hinnehmen.

„Meine Spielerinnen haben heute in der Abwehr das nötige Zweikampfverhalten vermissen lassen. 31 Gegentore sprechen eine deutliche Sprache. In der 2. Halbzeit haben wir im Angriff die Spielordnung verloren. Deshalb geht der Sieg für Wittlich am Ende in Ordnung“, so Trainer Hansi Schmidt nach der Partie.

Für Bassenheim spielten:
Michelle Schmitt (TW), Anke Balmert (TW), Carolin Wambach (3), Jana Schubert (5), Nathalie Oster (3), Astrid Israel, Steffi Henn (1), Nicole Hommen, Ellen Schmitz (1), Nadine Schmitt, Eva Lennartz (7/5), Christina Henn (3) und Angelina Richter (4/1)

Über TVB Markus