Am Samstagnachmittag stand das 1. Heimspiel für die Damen II des TVB an. Zu Gast war die Mannschaft des HSC Schweich, die ebenso mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet war.
Ziel der Mannschaft sollte es sein, mit derselben Einstellung und Motivation in das Spiel zu gehen wie am Wochenende zuvor, um so die ersten Punkte einzufahren. Auch für diese Partie änderte sich an der personellen Situation der Heimmannschaft nur wenig, so konnte Donna Hof trotz Verletzung für das Spiel aktiviert werden, um wenigstens einen Auswechselspieler stellen zu können, da einige Spielerinnen angeschlagen waren.
Das Spiel des TVB begann sehr hektisch und chaotisch, da Tina Ring direkt von den Gästen unter Manndeckung gestellt wurde und die restlichen Spielerinnen mit der gegebenen Situation erst einmal zurechtkommen mussten. So konnten sich die Bassenheimer Mädels gegenüber den Gästen bis zur 14. Minute bei einem Stand von 7:5 trotz der Überlegenheit nicht absetzen. Immer wieder schlichen sich technische Fehler ein, zu oft wurde viel zu früh abgeschlossen, Bälle verloren und klare Torchancen liegen gelassen. Zudem stimmte die Absprache in der 6:0-Abwehr nicht, sodass sich die Schweicher immer wieder Distanzschüsse nehmen und in Tore verwandeln konnten.
Erst mit der Umstellung der Abwehr in eine 5:1-Formation konnte dies unterbunden werden. So gelang es den Gastgeberinnen über ein 10:6 in der 20. Minute auf ein 16:9 zur Halbzeitpause deutlich in Führung zu gehen.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte der TVB noch einmal das Tempo und konnte klare Torchancen herausspielen und verwandeln. Besonders in der 2.Halbzeit überzeugte Kerstin Weiler mit ihrer Torgefährlichkeit und konnte so dazu beitragen, dass sich die Mannschaft über ein 21:11 in der 30.Minute auf ein 25:15 in der 46.Minute nun endgültig absetzen konnte. Bereits zu diesem Zeitpunkt schienen die Kräfte der jungen Mädels des HSC Schweich ausgeschöpft zu sein und so ergaben sie sich ihrer Niederlage. Schließlich gewannen die Damen des TVB deutlich mit 38:20 in eigener Halle und konnten so die ersten Punkte auf ihrem Konto verbuchen.
Auch wenn der Bassenheimer Sieg nie gefährdet war, so zeigte sich, dass die Mannschaft, gerade wenn Tina Ring aus dem Spiel genommen wird, ruhiger und gelassener auftreten muss und nicht in Hektik verfallen darf wie in der 1. Halbzeit dieses Spiels. Wenn sie dies für die kommenden Partien verinnerlicht, wie in der 2. Halbzeit zu sehen war, dann steht dem nächsten Punktegewinn nichts mehr im Wege.
Ob dies bereits am kommenden Wochenende in Wittlich möglich sein wird, klärt sich noch Anfang der Woche. Ein Verlegungsantrag ist bereits gestellt, da der TVB keine spielfähige Mannschaft stellen kann. Das nächste Heimspiel findet am 30.09.2017 um 17:30 Uhr gegen Hamm statt.
Für Bassenheim spielten:
Flöck, Sabrina (TW) , Korb Kristina (TW), Weiler Kerstin (10), Degen Carolin (1), Ring Tina (11/8), Hagedorn Salome (4), Bell Rebecca (2), Kuhn Sabrina (6/1), Hof Donna (4)