WELLING. Mit einem eindrucksvollen Derbysieg beim TV Welling II haben sich die Handballerinnen des TV Bassenheim die Tabellenführung gesichert und gehen verdient als Spitzenreiter in die Winterpause. Beim souveränen 38:15-Auswärtserfolg zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung und ließ den Gastgeberinnen von Beginn an keine Chance.
Der TBV erwischte einen Traumstart in die Partie: Bereits nach wenigen Sekunden erzielte Astrid Fritzmann über Außen den ersten Treffer. Die Gäste bestimmten von Beginn an das Tempo und bauten ihre Führung, trotz einiger Pfostentreffer und vergebener Chancen, weiter aus. Erst in der 11. Spielminute gelang dem TV Welling II der erste Treffer zum 1:7. Eine aggressive und gut organisierte Abwehr sowie konsequent ausgespielte Tempogegenstöße sorgten dafür, dass Bassenheim das Spiel dominierte.
Zur Halbzeit stand es bereits 16:6 für den TBV – auch dank einer starken Torhüterleistung von Baulig, Müller und Treitz. Besonders hervorzuheben ist Ellen Baulig, die zu Beginn der zweiten Halbzeit erst nach sieben Minuten einen Siebenmeter passieren lassen musste.
Auch nach der Halbzeitpause dominierte Bassenheim das Spiel. Angelina Richter zeigte sich besonders treffsicher und verwandelte alle gegebenen Siebenmeter. Die stabile Abwehr zwang die Gastgeberinnen immer wieder zu langen Angriffen, wodurch Ballgewinne ermöglicht wurden. Diese nutzte der TBV zum weiteren Ausbau der Führung.
Spielertrainerin Nathalie Oster zeichnete sich mit fünf Treffern von Rechtsaußen aus und trug damit maßgeblich zum Erfolg bei. Ebenso wichtig waren die Tore von Kreisläuferin Saskia Berresheim und der auf Halbrechts spielenden Anne Bininda, die das Team weiter zum Sieg führten.
Ab der 40. Minute spielte Bassenheim befreit auf, setzte erfolgreich einstudierte Spielzüge um und ließ keinen Zweifel mehr am Ausgang der Partie. Am Ende stand ein deutlicher 38:15-Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.
Mit diesem Erfolg übernimmt der TV Bassenheim die Tabellenführung und verabschiedet sich verdient als Spitzenreiter in die Winterpause.
Ein großer Dank gilt den treu mitgereisten Fans für die fantastische Unterstützung. Im neuen Jahr starten die Damen des TV Bassenheim bereits am Samstag, den 10. Januar 2026, mit einem Auswärtsspiel beim SF 09 Puderbach.
Es spielten:
Weißbrich, Kerstin (1); Oster, Nathalie (5); Fritzmann, Astrid (3); Lohner, Finja; Stenzel, Sonja (1); Gerlach, Jessica; Hamm, Anna-Maria (2); Degen, Carolin (2); Müller, Meike (TW); Berresheim, Saskia (6); Richter, Angelina (12); Nickenig, Carina; Bininda, Anne (6); Baulig, Ellen (TW); Pieper, Stefanie; Treitz, Dagmar (TW)
Grenzenloser Jubel: Die Handball-Damen des TVB lassen ihren Erfolg hochleben

TV-Bassenheim 1911 e.V. Die Website des Turnverein Bassenheim