BASSENHEIM. Für die aktuelle Saison standen die meisten der jahrelangen Stammspielerinnen der 1. Damenmannschaft des TV Bassenheims aus den unterschiedlichsten privaten Gründen nicht zur Verfügung.
So blieben Mitte Juli, als die Saisonvorbereitung beginnen sollte, nur noch wenige Spielerinnen aus dem Stamm der Vorsaison übrig. Um die riesige Lücke in der Mannschaft zu schließen, wurden die fehlenden Spielerinnen durch Personal aus der 2. Damenmannschaft und aus der A-Jugend ergänzt.
Zu allem Überfluss hat dann auch noch der Trainer kurz vor Vorbereitungsstart den Verein verlassen. Nach langer Trainersuche konnte Anfang August Yvonne Thon aus Mainz als Trainerin gewonnen werden.
Auch wenn die Vorzeichen äußerst schlecht standen, hat man sich nach vielen Gesprächen mit allen Verantwortlichen der Damen, Spielerinnen und Vorstand, gemeinsam entschlossen die Herausforderung anzunehmen und den Spielbetrieb in der Regionalliga Süd West aufrechtzuerhalten. Doch leider ist alles anders gekommen als geplant.
Die Mannschaft spielte mit einem minimalen Kader und zugesagte Spielerinnen konnten aus den unterschiedlichsten Gründen nicht unterstützen. Am Trainingsbetrieb nehmen derzeit zu wenige Spielerinnen teil, um ein in der Liga notwendiges, intensives Mannschaftstraining zu ermöglichen.
In der letzten Woche mussten wir das Spiel in Wittlich wegen einer nicht spielfähigen Mannschaft absagen.
Da in der Personalsituation keine Besserung in Sicht ist, hat der Vorstand, auch zum Schutz der verbliebenen Spielerinnen, die jedes Spiel an ihre Belastungsgrenze gegangen sind, schweren Herzens entschlossen, die 1. Damenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb zurückzuziehen.
Der Vorstand möchte sich ganz herzlich bei der Mannschaft und den ehemaligen Spielerinnen, die in den letzten Jahren das TVB-Trikot in der Oberliga RPS getragen und für tolle, spannende Spiele in der Karmelenberghalle gesorgt haben, bedanken. Auch bei allen Spielerinnen der 2. Damenmannschaft, die in der schwierigen Situation ausgeholfen haben.
Ein herzliches Dankeschön an alle aus der Handballabteilung, Trainer, Betreuer, Helfer, Sponsoren und Fans, die die Mannschaft jahrelang unterstützt haben.
Für die Zukunft:
Der TVB wird versuchen, in der nächsten Saison eine spielfähige Mannschaft in der Oberliga zu stellen und alle Kräfte darauf zu legen, dass es weiter mit gutem Damenhandball weitergeht.
Wer Interesse hat, dann weiter und beim TVB zu spielen, ist herzlich willkommen.
Jupp Bartz (Vorsitzender TV Bassenheim )