Home / Boule / Die Boule-Abteilung des TVB trotzte dem miesen Wetter…

Die Boule-Abteilung des TVB trotzte dem miesen Wetter…

BASSENHEIM. Bereits zum 5. Mal richtete die Boule-Abteilung des TV Bassenheim 1911 e.V. ihr jährliches Turnier um den Wanderpokal aus. Anders als in den Vorjahren spielte leider das Wetter dieses Mal nicht so ganz mit. Ein meist bedeckter Himmel, niedrige 2-stellige Temperaturen und ein kühler, vielfach böiger Wind ließen die Boulerinnen und Bouler jedoch sprichwörtlich kalt.

Zur festgesetzten Zeit begann der spannende Wettstreit der 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den wieder einmal bestens präparierten Boule-Bahnen.

Wie in den Jahren zuvor traten gemäß den Turnierregeln jeweils sechs 2-er-Teams gegeneinander an. Die Paarungen für die erste Spielrunde waren bereits am Vortag per Los ermittelt worden. Für die weiteren Durchgänge wurde die Besetzung der Teams jeweils nach Beendigung einer weiteren Runde neu ausgelost.

Durch das bewerte Punktesystem wurden in insgesamt 5 Spielrunden wiederum die Turniersiegerin bzw. der Turniersieger und die übrigen Platzierungen ermittelt.

Ohne die Corona bedingten Abstandsregeln konnten in diesem Jahr alle drei vorhandenen Spielbahnen der gepflegten Boule-Anlage durch die Mannschaften gleichzeitig genutzt werden. Bei ansonsten gleichbleibendem Spielmodus waren dadurch bis zur verdienten Mittagspause bereits 4 der insgesamt 5 Partien absolviert.

Nach einem herzhaften Imbiss und einer Tasse heißen Kaffee ging es direkt zur finalen 5. Spielrunde, in der sich der Wettstreit um Sieg und Punkte aus den ersten Partien nahtlos fortsetzte. Hoch konzentriert, aber auch mit einer großen Spielfreude wurden in den spannenden Spielen die ersten 3 Plätze und die weitere Turnier-Rangfolge ermittelt.

Der erste Platz und damit der Gewinn des Turniers der Boule-Abteilung ging in dieser Saison an Klaus Kohl. Er erzielte mit 124 Zählern gleichzeitig das bislang beste Punkteergebnis für einen Turniersieger. Ihm folgten auf den Plätzen 2 und 3 Hubert Hinz (117 Punkte) und Gerd Bruchof (108 Punkte) mit ebenfalls starken Leistungen.

Auch in 2022 konnte jedoch erneut keiner der bisherigen Turniersieger seinen Titel verteidigen bzw. einen Turniersieg noch einmal wiederholen. Dies ist aus unserer Sicht ein deutlicher Hinweis auf die Leistungsdichte innerhalb der Boule-Gruppe, zeigt aber zudem, dass neben dem persönlichen Leistungsniveau auch der Teampartner, die Tagesform und manches Mal das Quäntchen Glück entscheidend sind. Nicht zuletzt sind es diese Gegebenheiten, die unsere Turniere und vor allem den normalen Spielbetrieb so interessant gestalten und ein hohes Maß an Spielfreude bereiten.


Die Erstplatzierten: Klaus Kohl 1. Hubert Hinz 5. und Gerd Bruchof 2. jeweils von rechts.

Im Rahmen der abschließenden Siegerehrung überreichte der Abteilungsleiter Boule Reiner Heucher unter dem Applaus der Boule-Gemeinde den Wanderpokal an den diesjährigen Turniersieger und zeichnete die drei Bestplatzierten des Wettstreits mit Medaillen aus.

Mit einem herzlichen Dank an alle Beteiligten beendete Reiner Heucher die gelungene Veranstaltung.

Über TVB Markus