Bassenheim. Die Zuschauer sahen am Samstagabend in der Bassenheimer Karmelenberghalle ein absolut einseitiges Derby. Die Gastgeberinnen wurden Ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten am Ende verdient mit 38:20 (21:5).
Bereits vor dem Spiel war die Stimmung im Lager der Bassenheimerinnen gut. Die zuletzt angeschlagenen Spielerinnen Carolin Wambach, Jana Schubert und Nathalie Oster meldeten sich – mit Einschränkungen – einsatzbereit. Bassenheims Trainer Wolfgang Becker konnte mit der Aufstellung aus dem erfolgreichen Spiel in Waldsee starten. Der Beginn verlief nach dem Geschmack der heimischen Zuschauer. Die Abwehr stand sicher. Im Angriff waren es Carolin Wambach und Jana Schubert, die gegen ihren Ex-Verein für die ersten drei Tore sorgten. Bassenheim rührte in der Abwehr Beton an und daraus resultierten zahlreiche Gegenstöße. Selbst eine zweite Auszeit der Gäste, nach 16. Spielminuten brachte keine Besserung. Bassenheims Damen dominierten das Spiel. Die Außen Angelina Richter und Nicole Hommen, oder Kreisläuferin Christina Henn sorgten für sehenswerte Tore. Als die souveränen Schiedsrichter nach 30 Spielminuten die 1. Halbzeit beendeten, war dieses Derby, beim Stande von 21:5, bereits entschieden.
Nach der Pause schalteten die Gastgeberinnen einen Gang zurück und so entwickelte sich ein munteres Spielchen. Unkonzentriertheiten und unnötige Fehler schlichen sich in das Spiel der TVB Damen ein. In der Folge gestaltete Engers das Spiel ausgeglichener. Dies konnte jedoch nicht über die Probleme der Gäste vom Wasserturm im Gesamtverlauf des Spieles hinwegtäuschen. Es war vielmehr Bassenheims Fahrigkeit im zweiten Abschnitt geschuldet, dass Engers zu Torerfolgen kommen konnte. Dennoch feierte man am Ende einen klaren und ungefährdeten 38:20 Heimsieg.
Damit sollte man genügend Selbstbewusstsein haben, um am kommenden Samstag – nach zwei Niederlagen in Folge – endlich einmal wieder in Mundenheim zu gewinnen. Die Mannschaft hofft, dass auch zu diesem Auswärtsspiel wieder zahlreiche heimische Zuschauer mitfahren.
Für Bassenheim spielten:
Anke Balmert (TW), Carolin Wambach (2), Tabea Riehl (2), Jana Schubert (1), Nathalie Oster, Astrid Israel (1), Steffi Henn (1), Nicole Hommen (5), Jessica Gerlach, Ellen Schmitz (5), Jennifer Eiffler (3), Christina Henn (6) und Angelina Richter (12/2)