Home / Handball / Handball Herren / Alles viel zu spannend! – Nach 2 weiteren verlorenen Partien konnte das Rückspiel gegen Römerwall gewonnen werden

Alles viel zu spannend! – Nach 2 weiteren verlorenen Partien konnte das Rückspiel gegen Römerwall gewonnen werden

Das letzte Spiel des Jahres 2017 musste auswärts in Westerburg bestritten werden. Wie immer bei Spielen im Westerwald mit Schnee verziert. Unter Leitung des allseits beliebten Schiedsrichters Born brachte man es fertig, von einer 2:1 Führung in einen 2:11 Rückstand zu geraten! Sogar eine frühe Auszeit konnte nichts an diesem desaströsen Start ändern. Man ließ einfach zu viele einfache Tore aus der Distanz zu. Man kam dann zwar etwas besser ins Spiel, ein akzeptabler Halbzeitstand mit 9:17 für den Gastgeber sieht aber anders aus. In der zweiten Halbzeit konnte Volker Weyer im Tor einige Torwürfe parieren und in einer guten Phase traf man fast mit jedem Wurf, egal wie abgefälscht oder verunglückt dieser war, konnte somit bis zu einem Zwischenstand 16:21 aufholen, aber insgesamt erholte man sich von dem entscheidenden Rückstand aus der ersten Halbzeit nie wieder. So ging die zweite Halbzeit mit 14:16 fast unentschieden aus, allerdings das Gesamtspiel leider mit 23:33 verloren. Die besten Torschützen waren in diesem Spiel Fabian Quirbach mit 6 und Patrick vom Hofe mit 4 Toren.

Im neuen Jahr startete man ebenfalls mit einem Auswärtsspiel, diesmal in Bad Ems gegen die HSG Bad Ems/Bannberscheid III. Nach einem einschläfernden Beginn, bei dem man nach 10 Minuten gerade mal bei einem 2:3 angelangt war, konnte man leichte Vorteile für sich erlangen und mit 7:4 in Führung gehen. Diese Führung schmolz aber wieder dahin, was zum Zwischenstand von 9:9 bzw. zur Halbzeit 12:12 führte. Kurz vor der Pause erwischte es Patrick vom Hofe: Bei einer Abwehraktion wurde er an seiner Nase verletzt, spätere Diagnose aus dem Krankenhaus: Nase gebrochen! Nach mehreren gegnerischen Treffern zum Beginn der 2. Halbzeit wurde zwar wieder zum 16:16 ausgeglichen, viele vergebene Torchancen, im gesamten Spiel z.B. 5 teilweise auch im Nachschuss vergebene 7 Meter, brachten dem Gegner aber immer größere Vorteile, so dass diese ab diesem Zeitpunkt komplett in Führung blieb. Marco Knöll im Tor hielt mit seinen Paraden die II. in Reichweite. So hielt er in den letzten 5 Minuten allein 2 gegnerische 7-Meter, die uns in der letzten Minute noch zu einem 23:23 Ausgleich brachten. Leider konnte er den Siegtreffer des Gegners 10 Sekunden vor dem Ende, welcher durch einen von uns bis zum Exzess geübten Spielzug, den diesmal aber der Gegner benutzte und von unserer Abwehr nicht erkannt wurde, zur 23:24 Niederlage nicht verhindern. Als Fazit dieses Spiels bleibt: Bitter verloren und 2 Verletzte, die schon für Sonntag als Verstärkung für die 1. Mannschaft eingeplant waren und somit wurde auch diese noch mit geschwächt.

Ende Januar konnte die zweite dann die HSG Römerwall II in eigener Halle begrüßen. Hier wollte man unbedingt die schwere Hinspielniederlage mit 18:33 wettmachen. Aufgrund verschiedener Ausfälle durften Johannes Brückner im Tor und Markus Bohlander aushelfen, was sich im laufe des Spiels als ausgesprochen günstig herausstellte. Zwar war man das ganze Spiel über überlegen und führte seit der 3. Minute ununterbrochen, aber durch zu viele Fehler und Nachlässigkeiten konnte Römerwall immer in Sichtweite bleiben und immer wieder aufgebaut werden. So führte die Reserve des TVB zwischenzeitlich z.B. mit 7:2, ließ dann aber den Gegner wieder auf 7:5 herankommen, genauso zwischen der 14:8 Führung bis zum 14:12. Allein ein Spieler auf Seiten Römerwalls erzielte 12 Tore und wurde zu wenig am Torwurf gehindert. Ähnlich dann nach der Halbzeit mit 22:16. Der TVB kassiert zuerst einmal 3 Tore hintereinander und konnte dann maximal 4 Tore Abstand halten. In diesem Zeitraum konnte Johannes Brückner einige gute Römerwäller Torchancen vereiteln. Das Endergebnis 37:33, zu welchem Markus Bohlander sage und schreibe 13 Tore betrug, weiterhin Lukas Müller und Nils Mannheim weitere je 7 Treffer, sieht deutlicher aus als es eigentlich war. Und damit kommen wir zur Überschrift dieses Berichtes zurück und zum Fazit insbesondere der letzten Spiele: Die Zweite macht es viel zu spannend bei den Spielen, selbst dann, wenn sie dem Gegner überlegen ist. Es fehlt noch an Abgeklärtheit und Erfahrung in der Spielweise.

Die nächsten Spiele der Zweiten finden am Sonntag, dem 18.02.2018 um 17.00 Uhr und am Samstag dem 03.03.2018 17 Uhr in der Karmelenberghalle statt.

Über TVB Markus