Home / Handball / Handball Herren / Urmitz stürzt Bendorf vom zweiten Platz

Urmitz stürzt Bendorf vom zweiten Platz

Urmitz/Bendorf/Bassenheim. Die Turnerschaft Bendorf hat durch die Derbyniederlage beim SV Urmitz den zweiten Tabellenplatz in der Handball-Rheinlandliga eingebüßt. Derweil sorgte der TV Bassenheim mit einem Sieg in Schweich für eine Überraschung.

SV Urmitz. TS Bendorf 26:25 (10:13)

Der SV Urmitz hat sich im letzten Heimspiel der Saison mit einem Derbysieg perfekt von seinen Zuschauern verabschiedet, während die Bendorfer im Kampf um den zweiten Platz einen Rückschlag erlitten haben. Vor 200 Zuschauern erwischte Bendorf den besseren Start, der in einer Drei-Tore-Führung zur Pause mündete. „Meine Jungs waren einfach viel zu nervös und haben unter ihren Verhältnissen gespielt. Ich habe ihnen zur Pause gesagt, ihr könnt das viel besser“, sagte der Urmitzer Trainer Zdravko Guduras. Zunächst allerdings zog Bendorf auf 15:10 davon. Dann aber knabberten die Urmitzer an Bendorfs Führung und waren beim 22:22 erstmals wieder gleichauf. Und in der Endphase war der SVU dann nicht mehr aufzuhalten und fuhr den Sieg ein. „Wir hatten nur zwei Rückraumspieler, aber das soll keine Entschuldigung sein. Die Niederlage haben wir eigener Dummheit und Lethargie zu verdanken“, ärgerte sich der Bendorfer Trainer Christoph Barthel.

Derweil vermelden beide Klubs Personalien für die kommende Saison. Mit Andreas Reick aus Bassenheim auf Rückraummitte, David Mohrs am Kreis und mit Torwart Niklas Kühnhold aus Welling erhält Urmitz Verstärkung. Dazu kommt mit Hendrik Bauer auf Linksaußen ein Jugendspieler aus den eigenen Reihen. Guduras: „Ich freue mich schon jetzt auf diese Verstärkungen.“ Und bei Bendorf rückt Jugendspieler Lukas Erdmann in den Kader der ersten Mannschaft.

Urmitz: Flöck, Löcher – Pitzen (7), Gauss (4), Hoffend (4), Weber (3), Häring (3/1), Devant (2), Majewski (2), Elmers (1), Boos, Ohlendorf.

Bendorf: Boinski, Kunz – Schaub (6), Gutfrucht (5), Mohrs (5/2), Litzmann (4), Acar (3), Lebernegg (2), Barreteau, Becher, Dreidoppel, Hofmann, Kersten, Strüder.

HSC Schweich – TV Bassenheim 27:29 (13:14)

Mit dem Sieg hat der TV Bassenheim im letzten Auswärtsspiel der Saison für eine Überraschung gesorgt. „Das war eine reife Leistung der Jungs. Wir haben aus einer starken Defensive mit einer sehr guten Torwartleistung immer wieder Gegenstoßspitzen gesetzt und den kräftigen Schweichern damit konditionell das Leben schwer gemacht“, freute sich Bassenheims Trainer Michael Schröder. Der TVB übernahm nach dem 5:6 die Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Die Entscheidung fiel, als sich Bassenheim von 21:20 auf 24:20 absetzte. htr

Bassenheim: Flöck, Klapthor; Gerlach (11/3), Pieper (7), Reick (6), Räder (2), Sauer (2), Oster (1), Buch, Kreuter, Neideck.

Quelle: Rhein-Zeitung (24.04.2017)
www.rhein-zeitung.de

Über TVB Markus