Home / Handball / Handball Damen / TV Bassenheim trifft zu Hause auf TV Moselweiß

TV Bassenheim trifft zu Hause auf TV Moselweiß

Koblenz. Es ist mittlerweile das Frauen-Handball-Derby schlechthin in der Region. Die Rede ist von der Begegnung in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland zwischen dem TV Bassenheim und dem TV Moselweiß, das am Samstag um 19.30 Uhr in der Karmelenberghalle steigt und in der die beiden klassenhöchsten Frauenteams aus dem Kreis Mayen-Koblenz aufeinandertreffen.

Zwar sind die Zielsetzungen bei beiden Vereinen recht unterschiedlich, doch in einem Derby spielt dies eher keine Rolle. Vielmehr dürfte die sportliche Rivalität im Vordergrund stehen und für prickelnde Derbystimmung sorgen. Bereits im Vorjahr war das Knistern in beiden Duellen, die dann der Favorit aus Bassenheim gewann, spürbar. Die Mannschaft von Trainerin Jessica Gerlach will auch in diesem Jahr ihre Favoritenrolle bestätigen. „Es ist das zweite Rheinland-Derby in Folge für uns, nach dem Auftaktsieg gegen die HSG Hunsrück. Nach dem Erfolg von Moselweiß am vergangenen Wochenende gegen Mainz/Budenheim dürften wir gewarnt sein und Moselweiß nicht unterschätzen.“

Die Gäste aus Moselweiß wiederum gehen die Aufgabe beim TVB einerseits gespannt, anderseits aber auch entspannt an. Bei den Moselweißerinnen hat der Kampf um den Klassenverbleib allerhöchste Priorität – und dafür sind Punkte in Bassenheim nicht unbedingt eingeplant.

Viel wichtiger ist da, dass der Moselweißer Krankenstand nicht anwächst. Denn bereits zwei Ausfälle aufgrund schwerwiegender Verletzungen sowie einige Blessuren hat das Team von Trainer Thomas Bach am dritten Ligaspieltag zu verkraften. „Disziplin und Geduld anstelle von Derby-Euphorie“ lautet deshalb Bachs Losung für den Lokalkampf. „Bassenheim ist in diesem Jahr noch kein realistisches Angriffsziel für uns“, sagt Bach, der aber auch ergänzt: „Wir liegen bislang voll im Soll und haben im Derby nichts zu verlieren.“ htr

Quelle: Rhein-Zeitung (22.09.2016)
www.rhein-zeitung.de

Über TVB Markus