Home / Verein / Jahreshauptversammlung – Überaus erfolgreiches Jahr des TVB

Jahreshauptversammlung – Überaus erfolgreiches Jahr des TVB

Am 15.01.2016 konnte der Vorsitzende des TVB Josef Bartz 31 von 743 Mitgliedern zur Jahreshauptversammlung 2015 im Foyer der Karmelenberghalle Bassenheim begrüßen.

Ein Hauptthema waren der Rückblick auf die Veranstaltungen und Höhepunkte des Jahres 2015. Er hob 4 sportliche Höhepunkte des letzten Jahres hervor, nämlich den Rheinlandpokalsieg der 1. Damenmannschaft, die Fertigstellung des Tennisclubhauses, die Kreisligameisterschaft der 3. Herrenmannschaft und den Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Rheinlandliga.

Im September wurde mit dem Männerchor die Kirmes durchgeführt, welche nach langer Zeit wieder in einem Zelt stattfand. Für den Zeltauf- und –abbau, wie für die Durchführung des Frühstücks am Montag wurde allerdings erheblich mehr Personal benötigt als geplant. Trotzdem war die Kirmes ein voller Erfolg. Josef Bartz dankt allen Helfern für ihr Engagement. 2016 wird die Kirmes allein vom TVB und dem Förderverein TVB durchgeführt.

Auch alle weiteren Veranstaltungen waren sehr erfolgreich. Allen Sponsoren, Helfern und Organisatoren sprach der Vorsitzende ein herzliches Dankeschön aus.

Schatzmeister Hans-Peter Braun erörterte das Ergebnis des Haushaltsjahres 2015, welches durch den Abschluss der Bauarbeiten am neuen Tennisclubhaus geprägt war. Größere Einnahmen als geplant konnten im Bereich Werbung, Spenden/Zuschüsse, Eintrittsgelder, insbesondere durch die Pokalspiele der Handballdamen und –herren gegen die Vulkanladies bzw. den TV Mülheim, und die Kirmes erzielt werden.

Vom Vorstand des TVB wurde eine Beitragserhöhung bei Erwachsenen um 1 EUR auf 6 EUR und bei Jugendlichen um 0,4 EUR auf 4 EUR zur Abstimmung gebracht. Die Erhöhung wurde damit begründet, dass sich die Anzahl der Mitglieder im TVB von einstmals über 800 auf unter 750 verringert habe und damit auch die Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen sinken. Die Kosten sind allerdings seit der letzten Beitragserhöhung 2009 gestiegen. Die Beiträge des TVB liegen auch im Vergleich zu sonstigen Vereinen der Umgebung im unteren Bereich, bei den Beiträgen für Jugendlichen gerade einmal beim vom LSB festgesetzten Mindestbeitrag. Außerdem ist der TVB extrem abhängig von schwer zu kalkulierenden Einnahmen aus Eintritt, Getränkeverkauf und Sponsoring, welche über 50 % der Einnahmen ausmachen. Hierbei kommt noch dazu, dass der TVB im Jahr 2015 sehr erfolgreich in diesem Bereich war, aber dies nicht jedes Jahr der Fall sein kann. Bei Wegfall dieser Einnahmen könnte schnell eine sehr viel höhere Mitgliedsbeitragserhöhung nötig sein, um überhaupt den Verein am leben zu halten. Durch höhere kalkulierbare Einnahmen, wie dem Mitgliedsbeitrag, würde der Verein auf stabilerem Grund stehen. Eine mäßige Erhöhung des Beitrags alle paar Jahre wird eher verkraftet als eine ggf. nötige drastische Erhöhung sollte das Geld vielleicht einmal aus oben genannten Gründen nicht mehr reichen.
Die Versammlung folgte dieser Argumentation und stimmte der vorgeschlagenen Beitragserhöhung mit 28 „Ja“-Stimmen und 3 Enthaltungen zu.

An außersportlichen Veranstaltungen sind im Jahre 2016 eine Schiffstour anlässlich 105 Jahre TVB am 09.07. und die Kirmes vom 09.09. bis 13.09. geplant.