Über Nistertal ins „Final-Four“ des diesjährigen Pokalwettbewerbes, so war das Ziel am vergangenen Wochenende der Damen aus Bassenheim. Am Samstagmorgen startete man den Weg in den Westerwald, wo ein 2 tägiges Trainingslager die Mannschaft auf den 2. Teil der Saison vorbereiten sollte.
Es war ein abwechslungsreiches Trainingslager und die Damen und das Trainerteam hatten viel Spaß und manch eine gehörig Muskelkater als es sonntags zum Pokalspiel zurück nach Bassenheim ging. Dort wartete mit der Mannschaft aus Welling eine anspruchsvolle Aufgabe, den die Damen aus dem Maifeld rangieren immerhin auf Platz 2 der Rheinlandliga.
Leider waren beide Mannschaften stark ersatzgeschwächt, als ein gut aufgelegtes Schiedsrichtergespann die Partie anpfiff. Der Gastgeber fand gut ins Spiel und konnte sich ziemlich schnell einen 4-Tore Vorsprung in der gutbesuchten Halle erarbeiten. Im Tor agierte Josee Lau gewohnt souverän und die Abwehr stand sehr sicher und kompakt. Im Angriff konnten immer wieder von den Außenpositionen schöne Tore erzielt werden, denn Simone Weber und Sarah Schmidt hatten beide einen super Tag erwischt. Über 8:4 und 12:8 erspielte man sich eine komfortable 15:10 Halbzeitführung.
Sarah Schmidt beim Spiel in Welling
Zu Beginn der 2.Halbzeit zeigten dann die Damen aus Bassenheim ihre beste Phase und man konnte sich auf 7 Tore beim Stand von 18:10 absetzen. Leider mussten die Gäste anschließend in Unterzahl weiterspielen, da eine Spielerin verletzungsbedingt ausfiel. Die anschließenden 15 Minuten waren geprägt von vielen Zeitstrafen und langsam merkte man den Kräfteverschleif bei den Spielerinnen des Gastgebers an. Ein paar Unkonzentriertheiten und technische Fehler schlichen sich ein, was aber die dezimierte Mannschaft aus Welling nicht wirklich ausnutzen konnte. Die inzwischen eingewechselte Cathrin Eich zeigte ein Paar schöne Paraden und am Ende gewann die bessere Mannschaft mit 30:23 verdient.
„Es war wirklich eine Freude, meine Mannschaft heute spielen zu sehen und sicherlich eines ihrer besten Spiele. Auch die anstrengenden Trainingseinheiten im Vorfeld des Spiels haben sie gut weggesteckt und heute besonders in der Deckung sehr gut gestanden. Jetzt gilt es diese Leistung zu kompensieren und im schweren Auswärtsspiel in Engers erneut abzurufen“, so ein zufriedener Trainer nach dem Spiel.
Für den TV Bassenheim spielten:
K. Korb (TW), J. Lau (TW), C. Eich (TW), S. Weber (11), K. Weiler (2), E. Schmitz (1), D. Beuster, S. Schmidt (7), T. Ring (5/4) und S. Stock